ZUürck in die Familienversicherung?

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
HROFamily
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2010, 16:09

ZUürck in die Familienversicherung?

Beitrag von HROFamily » 07.12.2016, 00:35

Guten Tag,
folgendes problem.
Ich haabe mich März diesen jahres pflichtversicherun müssen, da ich eine arbeit aufgenommen hatte.
leider wurde ich bald gekündigt und wir sind wieder aufstocker beim jobcenter geworden da mein mann verdient aber nicht genug.
die kassenbeiträge werden also bei mir von dem jobcenter übernommen.
icvh bin im nebengewerbe als selbstständige tätig und verdiene so ca. 3-500 euro momentaen sind es mehr so 300 euro.
aufstockung von jobcenter sind nur noch 100 eurio.
langfristig wüden wir gerne dort weg und wprden andere gelder beantragen um rauszufallen.
nun ist es dann aber so, wenn wir uns austragen lassen, dann bleibe ich auf meine kassenbeiträge sitzen und bei dem gringen einkommen wird das nicht machbar sein.
kann ich denn zurück in die familienversicherung meines mannes oder muss ich bei meiner bleiben?
oder kann man sich als pflichtversicherte dann auch vom beitrag befreien lassen?

danke und gruß

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 07.12.2016, 11:30

Hallo,
entscheidend wird bei dir sein ob die die Krankenkasse dich als hauptberuflich Selbständig beurteilt oder nicht. Als hauptberuflich Selbständige hast du keinen Anspruch auf Familienversicherung, unabhängig vom Einkommen - ansonsten schon, wenn dein Einkommen 415,00 € (2016) nicht überschreitet. So gesehen, ist der momentane Zustand, was die Krankenversicherung angeht und nur von der soll hier die Rede sein, nicht der Schlechteste, oder ?.
Gruss
Czauderna

Antworten