25 und Schülerin wie versichern? Davor bei Eltern PKV

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Katharina1985
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2011, 16:44

25 und Schülerin wie versichern? Davor bei Eltern PKV

Beitrag von Katharina1985 » 01.02.2011, 12:33

Hallo an alle hier :)

Ich habe schon mit sämtlichen Krankenkassen telefoniert und komme nicht weiter. Ich war bisher bei meinem Vater in der Privaten mitverischert .. Jetzt bin ich 25 geworden und die Kasse kann mich nicht weiterhin versichern außer ich wäre Student. Bin ich aber nicht ich beusche eine Fachschule und bin daher "einfach nur Schülerin".

In eine gesetzliche kann ich nicht wurde mir mitgeteilt egal ob KKH BKK oder Barmer egal wo es wurde mir gesagt man kann nach einer Privaten nicht in eine gesetzliche.

Wie soll ich mich denn jetzt verischern? Habe nur einen 400 Euro job. Wenn ich jetzt einen Teilzeitjob finden würde neben der Schule kann man dann in eine gestezliche ?

Ich hoffe es kann wer helfen, sorry falls sowas schon mal vorkam aber ich hab mich bisher nie mit Krankenkassen befasst und kenn mich leider überhaupt nicht aus und mein Vater ist schon ziemlich sauer :(

Vielen Dank

MFG Kathi

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 01.02.2011, 13:55

Hallo,
ja, in diesem Falle hilft nur der Eintritt einer Krankenversicherungspflicht
um in die GKV zu kommen.
Gruss
Czauderna

amerin

Beitrag von amerin » 01.02.2011, 23:01

Also bei einer PKV gelten die Ausbildungstarife normalerweise für Studenten und Schüler, eben für Personen in Ausbildung.

Dr. eisenbarth
Beiträge: 157
Registriert: 10.03.2007, 20:56

Beitrag von Dr. eisenbarth » 02.02.2011, 11:24

Aber nicht bei einem Versorgungswerk wie z.B. die Postbeamtenkrankenkasse oder die KVB (Bahner-Versicherung). Dort fliegt man tatsächlich mit 25 Jahren (Ende Kindergeldbezug) aus der Versicherung und hat Probleme, eine andere zu finden. Hier wird es wahrscheinlich auf eine "echte" PKV hinauslaufen. Mit Vorerkrankungen schwierig...

Katharina1985
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2011, 16:44

Beitrag von Katharina1985 » 02.02.2011, 14:19

vielen dank schon mal an eure hilfe..

was ist denn "der eintritt einer krankenversicherungspflicht" ??

und was bedeutet hier wird es auf eine echte okv hinauslaufen?
Ich habe ein Angebot der HUK bekommen das kostet mich jeden monat 200 euro also gehe ich nur arbeiten (fast) für die krankenkasse

hätte ich einen teilzeitjob würd eich dann in eine GKV kommen? Wobei ich garnichg weiß wie ich das schaffen soll den die schule ist ja schon vollzeit.

vielen dank an alle

Dr. eisenbarth
Beiträge: 157
Registriert: 10.03.2007, 20:56

Beitrag von Dr. eisenbarth » 02.02.2011, 16:51

Katharina1985 hat geschrieben: was ist denn "der eintritt einer krankenversicherungspflicht" ??
Jede Beschäftigung über € 400,00
und was bedeutet hier wird es auf eine echte okv hinauslaufen?
Ich habe ein Angebot der HUK bekommen das kostet mich jeden monat 200 euro also gehe ich nur arbeiten (fast) für die krankenkasse
Warst Du denn vorher über ein Versorgungswerk (PostbeamtenKK oder KVB) versichert? Das ist keine PKV im eigentlichen Sinne sondern eine Unterstützungskasse für einen ganz bestimmten Personenkreis. Mit Ende der Kindergeldzahlung gehörst Du nicht mehr zu diesem Personenkreis (als Familienangehöriger) und somit endet dort auch der Anspruch auf Leistungen. Eine "echte" PKV ist z.B. die HUK, Allianz, Debeka, DEVK etc.
Dort kostet die Neuversicherung entsprechend Deinem Risiko Geld, im Gegensatz zur KVdS in der GKV. Sollte ein Elternteil Bahner sein (KVB) lass Dir auch mal von der DEVK ein Angebot machen, denn die hängt ebenfalls irgendwie mit der Deutschen Bahn zusammen (Deutsche Eisenbahn Versicherungskasse)

Katharina1985
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2011, 16:44

Beitrag von Katharina1985 » 03.02.2011, 12:32

okay noch einmals vielen dank :)

ich war bisher bei der postbeamten mitversichert durch meinen vater
der dort auch immer noch versichert ist nur gibt es bei denen absolut keine ausnahme... das heißt ich muss entweder jetzt eine beschäftigung auf teilzeit oder vollzeit finden damit ich in eine gkv darf oder mich privat selbst versichern wie bei der huk beispielsweise. was natürlich nicht gerade billig ist da zahl ich monatlich ca 200 euro .. außer ich wäre arbeitslos gemeldet und würde hartz 4 bekommen dann wäre ich auf versichert. das ist allerdings nicht der fall (gottseidank)

meine letzt frage ist noch wenn ich jetzt zur huk gehe um privat zu versichern.. darf ich dann wenn ich eine vollzeit stelle finde in eine GKV wechseln wie zur AOK ? oder ist dass dann auch nicht möglich ..

denn ich denke ich mache das jetzt privat und versuche einen teilzeitjob zu finden um in eine GKV zu kommen.. wenn dieser wechsel dann denn möglich ist nach der huk zb zur aok zu wechseln durch arbeitsaufnahme.

vielen vielen dank

Antworten