27, 2 Jahre AuPair USA, Urlaubssemester während der Zeit

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Fongo
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2013, 18:10

27, 2 Jahre AuPair USA, Urlaubssemester während der Zeit

Beitrag von Fongo » 20.03.2013, 14:16

Hallo,

ich war 2 Jahre in den USA als AuPair und war dort krankenversichert. Um mir die Bürokratie mit der Uni zu sparen habe ich, statt mich zu exmatrikulieren, für insg. 5 Urlaubssemester gemeldet.
Ich hab mich dann jetzt bei meiner alten KK wieder gemeldet, da ich noch familienversichert war zum Zeitpunkt meiner Abreise für 1 Woche und wollte mich dann wieder anmelden. Jetzt sagt mir die KK (TK um genau zu sein) das ich ab dem 6. Februar 2011 nachzahlen soll weil ich noch eingeschrieben war. Habe hier im Forum und auch bei Google schon Recherche betrieben und es sieht ganz danach aus als ob ich dann nachzahlen müsste, wäre aber froh falls mich einer berichtigt .. :)
Weiß denn jemand bzw. kann man ausrechnen wieviel das dann wäre? Und sind andere KK da günstiger oder haben alle denselben Tarif für Studenten?

Außerdem habe ich als AuPair 200$ die Woche verdient, d.h. ca. 800$ im Monat.. Werden die mir dann angerechnet und ich muss mehr zahlen? Dürfen die das dann, obwohl sie mir die KV die ich während der Zeit hatte nicht anrechnen?
Vielen Dank schon einmal im vorraus für eure Hilfe

Czauderna
Beiträge: 11184
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 20.03.2013, 14:32

Hallo,
während der Urlaubssemester bleibt die Versicherungspflicht erhalten,
§ 5 Abs. 9 SGB V. - der mtl. Beitrag liegt bei ca. 77,00 € mtl. und ist für pflichtversicherte Studenten bei allen Kassen gleich.
Gruss
Czauderna

Antworten