Als Student zum Maximalsatz eingestuft

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

ikidunot
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2012, 18:26

Beitrag von ikidunot » 13.03.2012, 22:15

Was könnte denn diese neutrale Stelle sein? Der Verbraucherschutz? Ein Rechtsanwalt? Oder gibt es andere außergerichtliche Schlichtungsstellen?

Update: Habe bisher nichts von der Krankenkasse zurückgehört, außer das sie versucht haben 1340€ (!) von meinem Konto abzubuchen.

Ich werde auf jeden Fall weiterhin von Fortschritten bzw. Rückschlägen berichten und wäre natürlich auch sehr froh und dankbar wenn jemand in einer ähnlichen Situation erfolgreich anfechten konnte und das hier mitteilt!

Vielen Dank für die Beitrage bisher!

ikidunot
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2012, 18:26

Beitrag von ikidunot » 02.04.2012, 11:22

Update:

Habe schriftlich Widerspruch eingelegt und Antrag auf Neueinstufung gestellt. Der Brief ging allerdings an die Zentrale in Hamburg und nicht in die Gesachäftsstelle in Mannheim, die sich ja quergestellt hatte.

Überaschenderweise kam innerhalb von einer Woche die Antwort: Auf meinen Antrag wurde schriftlich zwar kein Bezug genommen, der Forderungsbetrag wurde jedoch auf den regulären Betrag nachträglich zurückgesetzt. Den Maximalsatz muss ich also nicht bezahlen.

Sollte jemand in der gleichen Situation sein, macht es also durchaus Sinn eine Neueinstufung zu beantragen.

Antworten