Anspruch auf Fortzahlung des Entgelts im Krankheitsfall

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
hanneskk
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2014, 12:22

Anspruch auf Fortzahlung des Entgelts im Krankheitsfall

Beitrag von hanneskk » 03.12.2014, 13:26

Ich bin als Student bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert und habe eine kurzfristige Beschäftigung angenommen, bin also immer noch zu den studentischen Konditionen versichert. Normalerweise hat der Arbeitnehmer, nachdem er 4 Wochen oder 28 Tage der Tätigkeit nachgegangen ist, Anspruch auf Fortzahlung des Entgelts im Krankheitsfall. Wie verhält sich das nun, wenn man eine Krankenversicherung zu den Konditionen eines Studenten abgeschlossen hat? Gibt es da auch eine Fortzahlung? Und wo kann man das nachlesen?

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 03.12.2014, 14:45

Nachzulesen ist das hier: http://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/

Und das Gesetz gilt für alle Arbeitnehmer. Unabhängig vom Status als Student, kurzfristig beschäftigter oder Minijobber.

hanneskk
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2014, 12:22

Beitrag von hanneskk » 03.12.2014, 14:51

Danke für die schnelle Antwort. Das war auch bereits meine Vermutung, da dahingehend nirgendwo zwischen Student und Nicht-Student differenziert wurde. Stutzig wurde ich nur, nachdem ich bei meiner Krankenkasse anrief und mir der Mitarbeiter erzählen wollte, dieser Anspruch bestünde nicht.

ratte1
Beiträge: 894
Registriert: 22.09.2007, 11:50

Beitrag von ratte1 » 03.12.2014, 16:30

hanneskk hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. Das war auch bereits meine Vermutung, da dahingehend nirgendwo zwischen Student und Nicht-Student differenziert wurde. Stutzig wurde ich nur, nachdem ich bei meiner Krankenkasse anrief und mir der Mitarbeiter erzählen wollte, dieser Anspruch bestünde nicht.
Vllt. wurde das verwechselt mit dem Krankengeldanspruch. Dieser besteht natürlich nicht.

Und wenn die Beschäftigung von vorn herein befristet war, besteht Anspruch auf Entgeltfortzahlung nur bis zum Ende des Beschäftigungsverhältnisses.

MfG
ratte2

Antworten