aus der KK geflogen

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Lukas83
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2010, 16:32

aus der KK geflogen

Beitrag von Lukas83 » 14.09.2010, 16:33

Hi,

ich habe leider ein extrem niedriges Wissen über KK, und hab mich auch nie sonderlich viel damit beschäftigt. Daher nun auch mein post...

Ich bin auf Grund von Zahlungsrückständen jetzt aus meiner gesetzlichen KK geflogen.
Macht es noch Sinn einen Antrag bei anderen gesetzlichen zu stellen? Oder bin ich auf Grund von Schufa-Einträgen und ähnlichem grundsätzlich nicht mehr "versicherungsfähig"?
Was bleiben mir für Optionen? Nur teure Private?

Zu mir: Bin Student im 4. Fachsemester, 26, und war bisher bei der AOK versichert...
Einkommen gibt es keines (bisher nur Ersparnisse), aber bald hoffentlich ein bewilligter Kredit bei der KfW.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » 14.09.2010, 19:11

aus der GKV fliegt man nicht. man wird lediglich in den Leistungsausschluss versetzt. will heißen, deine Mitgliedschaft läuft weiter, du bist aber nur noch für Notfälle abgesichert. dieser Zustand lässt sich beheben, durch entweder kompletten Ausgleich des Beitragsrückstands, oder durch Beginn einer Ratenzahlung. wenn du noch eingeschriebener Student bist und Rückstände hast, solltest du dich dringenst mit der Krankenkasse wegen einer Ratenzahlung in Verbindung setzen, da die Krankenkasse bei Beitragsrückständen die Uni/FH zur Zwangsexmatrikulation bewegen kann (wird!).

Hucky
Beiträge: 379
Registriert: 17.07.2009, 11:56

Beitrag von Hucky » 14.09.2010, 21:05

Ich vermute, dass die HS bereits informiert wurde und du geext wurdest. Damit endet die KVdS kraft Gesetz.

Lukas83
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2010, 16:32

Beitrag von Lukas83 » 15.09.2010, 13:52

Hi,

vielen Dank für eure Hilfe und Infos!

Aber wirklich tolles System... Hauptsache es gibt im Sozialstaat noch das Wort Versicherungspflicht...

Gast

Beitrag von Gast » 15.09.2010, 17:30

wir wollen dir hier nichts böses. die Gesetze machen nicht die Krankenkassenmitarbeiter.

ich würde aber gerne mal wissen, wie du dir den Beitragsrückstand eingehandelt hast? als Student hat man schon einen von der Solidargemeinschaft finanzierten günstigen Beitrag von 64,66 EUR, der bei weitem nicht die Kosten für dich abdeckt (jetzt mal ganz unabhängig, ob du beim Arzt warst oder nicht).

wie ich schon geschrieben habe, kannst du das Problem schnell und einfach lösen, wenn du mit der Krankenkasse sprichst und eine Ratenzahlung vereinbarst. geht die erste Rate pünktlich ein, bekommst du wieder 100% Versicherungsschutz UND es kommen keine neuen Säumniszuschläge hinzu, sondern nur geringe Zinsen zum Ende der Laufzeit. wichtig ist natürlich die Ratenzahlung und die laufenden Beiträge immer fristgerecht zu zahlen, sonst wird die Ratenzahlung sofort gekündigt und der Leistungsanspruch ruht wieder.

Hucky
Beiträge: 379
Registriert: 17.07.2009, 11:56

Beitrag von Hucky » 16.09.2010, 19:37

Jedoch informiere ich bei einer Ratenzahlung nicht erneut die HS, dass der Student seine Zahlungsverpflichtungen erfüllt hat. Eine reine Kulanzentscheidung.

Leider kommen die Studenten immer erst dann, wenn das Kind ganz tief in den Brunnen gefallen ist.

Antworten