Beendigung der Familienversicherung

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Marga
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2007, 17:21

Beendigung der Familienversicherung

Beitrag von Marga » 06.01.2007, 17:35

:) Ich war zu Beginn meines Studiums bei meiner Mutter in der GKV familienversichert und gleichzeitig bei meinem Vater (Beamter) privat zusatzversichert. Nachdem meine Mutter nicht mehr berufstätig ist, bin ich nur noch bei meinem Vater, also privat familienversichert. Das ging automatisch und ich habe keinen Antrag auf Befreiung aus der GKV gestellt. Mein Studium wird bis ca. 3 Monate nach Vollendung des 25. Lebensjahres dauern und ich habe in dieser Zeit kein Einkommen. Kann ich mich dann in der GKV versichern?

Alexander Aul
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2007, 18:57

Familienversicherung

Beitrag von Alexander Aul » 23.01.2007, 19:40

Grundsätzlich sind Kinder (also auch Studenten) im selben System wie das Elternteil mit dem höheren Einkommen versichert. Diese Mitversicherung endet in der GKV und in der Beamten-Beihilfe mit dem 25. Lebensjahr (eventuell + Wehrdienstzeit).
Zu diesem Zeitpunkt besteht ein einmaliges Wahlrecht des Systems, d.h. Versicherung in der gesetzlichen Studentischen Versicherung oder aber ein studentischer PKV-Voll-Tarif (mit 100% Leistung). Diese Wahl ist bindend bis zur Aufnahme der ersten sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit, bei der dann wieder anhand der Versicherungspflichtgrenze (und eventuellen Wartezeiten) neu entschieden wird.
Für die finanziellen und inhaltlichen Vor- und Nachteile der GKV und PKV sollten Sie sich an einen Fachmann Ihres Vertrauens wenden.

wolf
Beiträge: 150
Registriert: 24.01.2007, 20:34

Beitrag von wolf » 25.01.2007, 22:18

Ähem, also....
Marga, Du schreibst dass du bei deiner Mutter familienverischert in der GKV warst. Dann endete das Beschäftigungsverhältnis der Mama und gleichzeitig Ihre Mitgliedschaft in der GKV!? Und ist dann auch in die PKV wie Dein Vater? OK! So...
Ab dem Zeitpunkt...warst du sofort Versicherungspflichtig als Student (KVdS). Wenn du aber in der PKV deines Vaters warst ab dann, muß eine Befreiung der Versicherungspflicht auf Antrag erfolgt sein, sonst ist das gar nicht möglich.
In diesem Fall kommst Du leider nicht mehr für den Verlauf Deines Studiums in eine gesetzliche Krankenkasse!

Antworten