Ehefrau über 30 und Mann in PKV

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
MircoHH
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2012, 12:01

Ehefrau über 30 und Mann in PKV

Beitrag von MircoHH » 16.10.2012, 12:06

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Experten unter Euch:

Meine Frau studiert noch ein Jahr Medizin und ist im August 30 Jahre alt geworden. Sie ist momentan in der Barmer GEK als Student versichert. Ich bin seit Jahren in einer privaten Krankenversicherung.

Nun hat die Barmer uns angeschrieben und uns mitgeteilt, dass mit dem 30. Lebensjahr die studentische Versicherung entfällt und sie sich freiwillig versichern muss.

Dazu soll ich nun der Barmer mein Einkommen mitteilen, da zur Beitragsberechnung das Einkommens des Ehemannes (wenn in der PKV) herangezogen wird.

Kann das wirklich sein und wenn ja, gibt es noch eine andere Möglichkeit? Sie musste aufgrund des NC mehrere Jahre auf einen Studienplatz warten.

Bin für Eure Hilfe sehr dankbar.

LG
Mirco

amerin

Beitrag von amerin » 16.10.2012, 13:25

Ist so richtig.
Andere Möglichkeit ist nur Pflichtversicherung, Job größer 400 Euro, etc.
Oder eben PKV in Arzttarifen.

MircoHH
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2012, 12:01

Beitrag von MircoHH » 16.10.2012, 13:50

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann sie denn aus der PKV einfach wieder in die GKV wechseln, sobald sie als angestellte Ärztin im Krankenhaus arbeitet. Oder nimmt sie die GKV dann nicht mehr?

LG
Mirco

amerin

Beitrag von amerin » 16.10.2012, 14:22

Wenn Sie als "angestellte Ärztin im Krankenhaus" versicherungspflichtig wird und damit nicht über der JAEG verdient, dann muss sie sogar in die GKV.
Erstmal von der GKV den freiw. Beitrag berechnen lassen, geht sicher am Tel. Dann bei der eigenen PKV anfragen. Danach in Ruhe entscheiden. Rückwirkend wird der Wechsel in die PKV eh nicht funktionieren, außer die jeweilige PKV sagt etwas anderes.

Hucky
Beiträge: 379
Registriert: 17.07.2009, 11:56

Beitrag von Hucky » 21.10.2012, 20:45

Sofern es zu den sogenannten Wartesemestern gekommen ist, kann eine Verlängerung der KVdS geprüft werden. Also einfach Nachweise mit Antrag auf Verlängerung einreichen.

Antworten