Ende des Studiums - Arbeitslosengeld 2 und die Debeka

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Kara
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2015, 12:13

Ende des Studiums - Arbeitslosengeld 2 und die Debeka

Beitrag von Kara » 11.12.2015, 12:26

Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich stehe grade vor einem Irrgarten in Bezug auf meine Krankenversicherung.
Als Kind einer Beamtin wurde ich über sie mitversichert und war während meines Studiums im Studententarif der Debeka.

Nun habe ich mein Studium erfolgreich absolviert und möchte für die Übergangsphase bis ich einen Job gefunden habe Arbeitslosengeld 2 beziehen.
Pflichtbewusst wie ich bin, habe ich dies auch meiner Krankenkasse gemeldet, die nun natürlich einen neuen Vertrag mit mir abschließen möchte, da ich keine Studentin mehr bin.

Seit circa 2 Wochen haben wir fast täglich Kontakt zur Debeka. Am Anfang hiess es per Telefon der neue Vertrag würde 280 Euro monatlich kosten , aber mit jedem Telefonat steigerten sich die Kosten - bis wir tatsächlich mal wie eingefordert etwas schriftlich zu sehen bekamen: Ein undurchsichtiger Brief in dem einmal von circa 300 und einmal von circa 400 Euro gesprochen wird.

Am Mittwoch waren dann zwei Herren für ein Gespräch da um einen neuen Vertrag abzuschließen. Beide waren nicht vorbereitet - wir einigten uns aber darauf dass ich in den Basistarif möchte (den das Amt übernimmt) und sie uns zu diesem und zu einem anderen (etwas besseren) die Unterlagen schicken (bis heute) - damit wir entscheiden können welchen wir für mich wählen.

Heute kommt erneut ein Anruf - der Basistarif ginge doch nicht (da ich nicht gesetzlich versichert werden könnte??) - ich müsse in den anderen, der sei aber plötzlich 50 Euro billiger. Unterlagen dazu wolle man uns nicht zusenden, die hätten wir ja angeblich schon da (die neue Zahl stammt mit keiner der anderen, die wir schriftlich haben überein).

Kann mir vlt jemand weiterhelfen? Wir fühlen uns langsam ziemlich belogen - es scheint keiner wirklich informiert zu sein und man gewinnt den Eindruck dass uns irgendein Vertrag aufgeschwatzt werden soll.

Ich bin jetzt 28 Jahre alt, habe bis Ende November studiert und möchte jetzt in einen Tarif den das Amt übernimmt, bis ich zu meinem Berufseintritt in eine gesetzliche Krankenkasse wechseln kann (als Randinformationen).

Ich würde mich sehr freuen, wenn irgendwer von euch weiter wüsste.
Thx und Lg,
Kara

Ps: Wechseln in die gesetzliche soll ich derzeit auch nicht können - das ginge erst mit dem Eintritt ins Berufsleben.

Antworten