Ende studentische PKV mit 33 - was nun?

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
rockus
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2011, 16:27

Ende studentische PKV mit 33 - was nun?

Beitrag von rockus » 30.05.2011, 13:35

Hallo!

Trotz intensiver Recherche im Netz habe ich keine brauchbaren Informationen zu meinem folgenden Problem gefunden:
Ich werde demnächst 33 und meine PKV in einem Studenten-Tarif endet dann. Ich studiere aber noch ein paar Monate. Wie nun vorgehen?
Kann ich trotz noch nicht beendetem Studium in die GKV wechseln, weil meine studentische PKV endet? Oder muss ich in der PKV bleiben? Wenn ja, dann zu "normalen" Konditionen? Das wäre finanziell äußerst dramatisch für mich... Was gibt es noch für Möglichkeiten? Ich habe einen 400 Euro-Job, was denke ich aber keine Rolle spielen dürfte.
Kennt sich jemand mit dieser Situation aus und kann mir Tipps/Hinweise geben? Wollte nicht ganz unvorbereitet zu meinem Kundenberater...
Vielen Dank im voraus und Gruß,

r.

Swantje B.
Beiträge: 400
Registriert: 14.02.2011, 20:27

Wechsel in die GKV nicht möglich

Beitrag von Swantje B. » 30.05.2011, 18:15

Hallo rockus,

Du kannst nicht in die GKV wechseln, weil der PKV-Studententarif endet. Zu welchen Konditionen die PKV dich zukünftig versichert, musst Du mit der PKV klären.

Weitere Möglichkeiten? Du kommst in die gesetzliche Krankenversicherung, wenn Du als Arbeitnehmer pflichtversichert wirst.

Solange Du studierst reicht es dazu aber nicht, wenn Du mehr als 400 Euro verdienst. Du musst gleichzeitig auch mehr als 20 Stunden in der Woche arbeiten.

Gruß, Swantje

rockus
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2011, 16:27

Beitrag von rockus » 30.05.2011, 18:41

Hallo Swantje,

besten Dank für deine Antwort. Hatte ich mir schon fast gedacht...
Gibt es Erfahrungswerte, was die PKV in solchen Fällen macht bzw. anbietet?
Wäre für Hinweise dankbar.

Grüße,

r.

ManuelM
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2011, 14:12

Ende Studenten KV mit 33 Jahren

Beitrag von ManuelM » 21.09.2011, 15:12

Hallo rockus,

also die meisten Studententarife bei den privaten Versicherungsgesellschaften enden mit dem 34. Lebensjahr und eine Gesellschaft ist noch da, welche den Studenten bis zum Jahresende in dem Studententarif versichert, in welchem man 35 Jahre alt wird. Also wenn Du noch auf der Suche bist, kannst Du mich gerne anschreiben.

lg Manuel

Antworten