Familienversicherung während des Prktikums

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Streiby
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2006, 09:43

Familienversicherung während des Prktikums

Beitrag von Streiby » 30.05.2011, 15:51

Hallo,

ich hatte im Internet gelesen, dass man während des Praktikums weiterhin über die Eltern versichert ist. Die wöchentliche Arbeitszeit und die Höhe des
Verdienstes sind hierbei generell ohne Bedeutung.

Jetzt muss ich ein 20 wöchigen Praktikum absolvieren. Die Krankenkasse beruft sich auf Par.10 des SGB 5 und besteht für die Zeit des Praktikums auf einer Studentenversicherung, da ich während dieses Prakikums im Rahmen des Bachelorstudiums ca 650 EUR/Monat verdiene.

Kann mir jemand mitteilen, ob dies wirklich der Fall ist oder ob meine Krankenkasse irrt?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 30.05.2011, 16:10

Hallo,
sowohl die Aussage der Kasse als auch der genannte Gesetzestext trifft zu. Zwar besteht dem Grunde nach als Praktikant hier ein Anspruch auf Familienversicherung aber dadurch dass die gültige Grenze von 400,00 € überschritten wird ist die stiudentische Pflichtversicherung vorrangig.
Gruss
Czauderna

Antworten