Fragen zum Ablauf

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Gast

Fragen zum Ablauf

Beitrag von Gast » 21.07.2006, 17:33

Hallo zusammen,

wir werden ja alle einmal 25.
Aber wie läuft das nun ab, beim Krankenkassenwechsel von der bisherigen Familienversicherung ?

Zum Stichtiag, dem 25. Geburtstag bin ich ja nicht mehr familienversichert.
Muß ich kündigen ? Wenn ja, welche Kündigungszeit habe ich ? Oder läuft das automatisch ab ?
Von der alten Krankenkasse muß ich doch dann eine Bestätigung verlangen ? Wie nennt sich die denn offiziell ?


Und noch eine Frage. Passt wahrscheinlich nicht hier direkt ins Forum. Wenn jemand eine passende Anlaufstelle dafür weiß, her damit.
Als Student gibt es die Möglichkeit ein "Urlaubssemester" zu nehmen.
Nun kommen zum SoSe 2007 ja Studiengebühren. Dieses wäre mein letztes Semester in dem ich meine Diplomarbeit schreiben werde.
Damit ich die 500€ nicht zahlen muß, möchte ich das erwähnte Urlaubssemester nehmen.

- Kann ich dadurch die Studiengebühren umgehen ?
- Bin ich in dieser Zeit überhaupt noch Student und bekomme eine Bestätigung / Immatrikulationsbescheinigung für die Krankenkasse ?


Danke schon einmal.

Antworten