freiwillig krankenversichert

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
komakino
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2009, 16:04

freiwillig krankenversichert

Beitrag von komakino » 09.09.2010, 13:32

hallo,

ich war als studentin bis 27jahre privat familienmitversichert. seit letztem jahr hatte ich nun einen sozialversicherungspflichtigen job und war weiterhin nebenbei studentin. nun bin noch für 1-2 monate immatrikuliert, möchte meinen job aber eigentlich gerne kündigen, da nun noch die schwierigsten prüfungen anstehen und ich gerne die zeit dafür nutzen würde.
über den job war ich nun ein jahr lang gesetzlich versichert, als aber noch das studium mein "hauptjob" war, habe ich mich ja von der gesetzlichen befreien lassen. nun würde ich aber für die restliche zeit wieder hauptberuflich studieren sozusagen- wie läuft das dann? in die studentische versicherung komme ich ja nun nicht mehr rein wegen der befreiung, oder? auch wenn ich zwischendurch wo angestellt war? wenn nicht, muss/kann ich mich dann freiwillig krankenversichern in einer gesetzlichen (weil ich früher ja mal privat versichert war)?
es gibt doch auch sowas wie eine "absolventenversicherung"... davon bin ich aufgrund der befreiung von damals auch ausgeschlossen, oder?

werde demnächst 28 (ab 30 gibts ja dann, soweit ich weiß, erst wieder andere regelungen).

fragen über fragen... danke für die antworten!

Antworten