kommt man als Student zurück in die GKV

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Streiby
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2006, 09:43

kommt man als Student zurück in die GKV

Beitrag von Streiby » 10.09.2013, 16:02

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der studentischen Versicherung für meine Kinder. Beide studieren und ich bin selbständig und PKV-versichert. Früher hatte ich über der Beitragsbemessungsgrenze verdient. Deshalb mussten sie sich von Anfang an selbst versichern (GKV). Jetzt ist mein Verdienst aber deutlich gesunken. Ich verdiene zwar noch mehr als meine Frau, komme aber bei weitem nicht mehr an die Bemessungsgrenze ran. Den Steuerbescheid für 2012 habe ich noch nicht erhalten. Der könnte dann aber als Basis dienen. Gibt es die Möglichkeit, dass meine Kinder (beide sind 23 Jahre alt) bis zum 25. Lebensjahr wieder über meine Frau familienversichert werden können? Und wenn ja, geht das auch rückwirkend, wenn ich den Steuerbescheid erst Ende des Jahres erhalte (2011 war der Verdienst noch deutlich höher). Wie kann ich das denn am besten beantragen?

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 10.09.2013, 16:10

@Streiby: Ja, natürlich geht das, sogar bis 25+ wenn das Kind z.B. Freiwilligendienst/Wehrdienst geleistet hat. Die Familienversicherung kann eingerichtet werden wenn der STB vorliegt und Dein Einkommen unter der BBG liegt. Rückwirkend wird schwer...

zost
Beiträge: 286
Registriert: 05.09.2010, 13:51

Beitrag von zost » 10.09.2013, 16:20

Fami wird erst dann gehen, wenn der neue STB vorliegt. Mit dem Ausstellungsdatum des Bescheides.

ratte1
Beiträge: 894
Registriert: 22.09.2007, 11:50

Beitrag von ratte1 » 10.09.2013, 16:52

Hallo,

wo sind die Kinder denn seit Studienbeginn versichert, bei der gesetzlichen oder bei der privatern Krankenversicherung?

MfG
ratte1

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 10.09.2013, 21:00

@ratte1: Selbst versichert in der GKV (s.Eingangsthread), von daher alles leicht regelbar wenn der STB vorliegt.

Antworten