Krankenkassewechsel

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
amenz
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2016, 16:33

Krankenkassewechsel

Beitrag von amenz » 26.08.2016, 09:31

Hallo,

ich habe eine Frage zur gesetzlichen Krankenversicherung und hoffe, dass ihr mir mit eurem Fachwissen weiterhelfen könnt. :-)

Folgende Situation:
Ich bin länger als 18 Monate in der jetzigen Krankenversicherung Mitglied (als Student versichert), möchte diese nun jedoch wechseln. Ich habe Anfang August geheiratet und daraufhin meine Frau über eine Familienversicherung mitversicchert (sie war vorher nicht gesetzlich versichert).

Die Frage, die sich uns jetzt stellt: Ist es möglich, dass wir (gemeinsam) unsere jetzige Versicherung wechseln? Wir würden gerne eine Familienversicherung bei einer anderen gesetzlichen Krankenkasse abschließen. Ist dies möglich oder hat sich durch die Umwandlung in eine Familienversicherung und die Mitgliedschaft meiner Frau die 18 monatige Sperrfrist erneuert?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Max

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 26.08.2016, 10:13

Hallo,
Nein, durch die Familuenversicherung ist keine neue Bindungsfrist ausgelöst worden, wenn du also im August noch kündigst, könnt ihr zum 31.10. bzw, zum 01.11. die Kasse wechseln.
Gruß
Czauderna

amenz
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2016, 16:33

Beitrag von amenz » 26.08.2016, 10:22

Super, vielen Dank für die Antwort!

Antworten