Krankenversicherung nach Exmatrikulation zur Überbrückung

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
GarKing
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2012, 13:18

Krankenversicherung nach Exmatrikulation zur Überbrückung

Beitrag von GarKing » 17.07.2012, 13:35

Hallo erstmal,

ich hab da ein etwas blödes Problem, bei dem ich Hilfe bräuchte:

Ich wurde zum SS12 exmatrikuliert und will zum WS12 wieder ein Studium beginnen, habe also 1 Semester Zwischenraum als Nicht-Student.

Vorher war ich über meine Eltern privat familienversichert, was dank des Verlusts meines Studentenstatus nicht mehr möglich ist. Jetzt würde ich mich gerne selbst versichern, also freiwillig versichern für Nicht-Versicherte, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn ich mein Studium im Oktober wieder antrete, kann ich ja wieder einen Studententarif beantragen, aber für die Zwischenzeit werde ich wohl den Vollbetrag zahlen müssen.

Kann mir jemand sagen, wo ich mich jetzt versichern kann?

Sportsfreund
Beiträge: 582
Registriert: 12.01.2012, 11:00

Beitrag von Sportsfreund » 17.07.2012, 14:05

Hi GarKing,

ich kann Dir nur soviel sagen: Du warst bislang in der PKV und musst dort auch bleiben.

Sollte Dein Anliegen sein, in die GKV zu kommen, geht das nur, wenn Du wieder Krankenversicherungspflichtig wirst, z.B. durch ein Beschäftigungsverhältnis.

Aber die Pflicht als Student tritt auch mit dem neuen Studium nicht ein, weil Du Dich damals hast davon befreien lassen.

Gruß
Sportsfreund

GarKing
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2012, 13:18

Beitrag von GarKing » 17.07.2012, 14:22

Hallo Sportsfreund,

erstmal danke für die Antwort.
Dass ich mich weiter privat versichern muss, habe ich mittlerweile schon rausgefunden. Darauf hat mich der Kundenberater der ersten GKV hingewiesen, bei der ich angerufen habe.

Das Problem mit der PKV scheint aber zu sein, dass ich mittlerweile 3,5 Monate nicht krankenversichert war und somit nicht von allen übernommen werde.

Wenn mir jemand eine PKV nennen könnte, bei der ich mich jetzt versichern kann, damit ich einfach wieder einen Versicherungsschutz habe, wäre das wirklich nicht schlecht.

MfG
GarKing

Sportsfreund
Beiträge: 582
Registriert: 12.01.2012, 11:00

Beitrag von Sportsfreund » 17.07.2012, 14:27

Hi,

also im Thema PKV kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Im Vertragsrecht der PKV kenne ich mich leider nicht aus.

Dennoch viel Erfolg bei Deiner Recherchen.

Sportsfreund

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 17.07.2012, 14:43

wurdes zu Beginn des Studiums von der Versicherungspflicht befreit oder wurdest du über deine Eltern mitversichert?

amerin

Beitrag von amerin » 17.07.2012, 14:49

Du kannst bei jeder PKV einen Antrag stellen, allerdings neue Gesundheitsprüfung.
Ich stelle mir nur die Frage, wie Deine Kündigung der PKV möglich war, obwohl keine Nachfolgeversicherung dargelegt wurde. Es sollte nur der Ausbildungsrabatt entfallen und auf Normaltarif weiterlaufen. Die frühere PKV sollte erster Ansprechpartner sein, außer es besteht große Unzufriedenheit.

Antworten