Krankenversicherung Studium

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Nixe
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2012, 07:49

Krankenversicherung Studium

Beitrag von Nixe » 08.05.2012, 08:43

Hallo,
ich habe eine Frage zur Versicherung als Studentin und hoffe das ich hier richtig bin.

Ich bin 26 und mache derzeit mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg. Ich bin derzeit leider über den teuren Basistarif der PKV versichert da es nach dem 25. Geburtstag keine andere Möglichkeit gab.

Natürlich würde ich da gerne raus - daher meine Frage: Kann ich mich, wenn ich ein Studium beginne, gesetzlich versichern?

Wäre dankbar für eine hilfreiche Antwort.

Sportsfreund
Beiträge: 582
Registriert: 12.01.2012, 11:00

Beitrag von Sportsfreund » 08.05.2012, 09:07

Hi,

ja, mit Beginn eines Studiums unterliegst Du grds. der KV-Pflicht und zwar mit Beginn des Semester, frühestens mit Tag Deiner Einschreibung. Damit kannst Du in die GKV.

Aber auch als Schülerin im 2. Bildungsweg kann eine KV-Pflicht vorliegen. Warum bist Du noch in der PKV? Wurde dies damals nicht geprüft? Oder hast Du Duch irgendwie damals von der KV-Pflicht befreien lassen?

Gruß
Sportsfreund

Nixe
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2012, 07:49

Beitrag von Nixe » 08.05.2012, 09:14

Hallo,
erstmal danke für die Antwort.

Das ist etwas kompliziert. Ich war bis zu meinem 25. Geburtstag bei meinem Vater in der KVB mitversichert - die hat mich dann aber rausgeworfen. Die GKV hat mich nicht aufgenommen weil ich noch nie gesetzlich versichert war. Und in die normale PKV konnte ich aufgrund einer Vorerkrankung nicht, so blieb nur der teure Basistarif.

lindamoon
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2012, 16:41

Beitrag von lindamoon » 28.06.2012, 10:09

Ich denke das jeder student mus eine kranken versicherung haben fuer seine sicherheit.. :)

Sportsfreund
Beiträge: 582
Registriert: 12.01.2012, 11:00

Beitrag von Sportsfreund » 28.06.2012, 12:13

Hallo Nixe,

etwas spät jetzt - aber falls Du noch mitliest:
Du hast nicht auf meine Frage geantwortet. Ich wollte nicht wissen, warum Du in der PKV bist, sondern ich wollte wissen, ob denn die KV-Pflicht als Schülerin im 2. Bildungsweg damals bei Schulbeginn nicht geprüft wurde.
Und falls man auf grds. KV-Pflicht entschieden hatte, ob Du Dich ggf. von dieser KV-Pflicht hast befreien lassen.

Wie schon von mir geschrieben: man unterliegt der KV-Pflicht, also die Pflicht in die GKV zu müssen, sowohl als Student an einer staatl. anerkannten Uni/Hochschule als auch als Schülerin an einem z.B. Kolleg im Rahmen des 2. Bildungsweges. Diese Pflicht wäre Deine Fahrkarte weg von der PKV in die GKV.

Lasse das alles prüfen.

Gruß
Sportsfreund

loridory
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2012, 14:19

Re: Krankenversicherung Studium

Beitrag von loridory » 05.07.2012, 14:41

ja du kannst dich versichern :wink: , ich bin auh versichert und finde es super...

archy7
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2012, 20:39

Beitrag von archy7 » 09.07.2012, 19:12

Kannst du machen. :)
Sobald du Student wirst, kannst du dich gesetzlich versichern lassen. Ich war jahrelang bei der AXA und habe dann mit Beginn des Studiums zur TK gewechselt. Damit bin ich auch bis jetzt sehr zufrieden. Du kannst dich auch von der Zuzahlung befreien lassen, dazu musst du nur ein paar Einkommensnachweise bringen. Sind die "niedrig genug", kannst du ab einem bestimmten Beitrag alle Zuzahlungen wieder zurückfordern.
Viel Spaß & Glück, ich hoffe das war hilfreich. :)
Grüße.

Antworten