Krankenversicherung zwischen Studienabschnitten

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
LotF
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2011, 12:36

Krankenversicherung zwischen Studienabschnitten

Beitrag von LotF » 15.03.2011, 13:00

Moin,
ich konnte ad hoc nichts hierzu im Internet finden:
Ich habe Ende letzten Jahres meinen Bachelor abgeschlossen, bin bis Ende März noch immatrikuliert. Nun habe ich zum April keinen Studienplatz für ein Zweitstudium (kein Master!) bekommen und muss die Zeit bis Oktober überbrücken. Eine auf 3 Monate befristete 19h Stelle an der Uni habe ich ab 15.4. - vielleicht auch schon 1.4. Dort würde ich sowieso über die Grenze von 365 Euro kommen (im Jahresdurchschnitt aber wohl nicht, kommt darauf an, was danach kommt).

Mir stellt sich die Frage, wie ich das mit der Versicherung löse. Eigentlich würde ich gerne von der DAK wechseln, damit ich die 8 Euro im Monat nicht zahlen muss, nur kann ich dann im Oktober beim weiteren Studium wohl auch nicht einfach wieder in die Familienversicherung der DAK rutschen, oder?

zost
Beiträge: 286
Registriert: 05.09.2010, 13:51

Beitrag von zost » 15.03.2011, 21:45

wie alt sind wir denn? Wehr- , zivildienst geleistet?

LotF
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2011, 12:36

Beitrag von LotF » 15.03.2011, 21:59

deutlich unter 25 und Dienst ist geleistet - daher ja auch wieder die Möglichkeit der Familienversicherung ab Oktober.

zost
Beiträge: 286
Registriert: 05.09.2010, 13:51

Beitrag von zost » 15.03.2011, 22:52

so, wie du es vorhast , geht es.

während der arbeit andere kasse, ab studium dann wieder famvers. über die eltern.

LotF
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2011, 12:36

Beitrag von LotF » 16.03.2011, 14:37

na super, ich danke schonmal für die Antwort :)

Baliori
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2011, 16:32

Beitrag von Baliori » 30.08.2011, 10:14

Gute Frage.. also ich habe die Erfahrung gemacht, nach meinem Studium bis zum Beginn meiner ersten Beschäftigung erst einmal nichts zu unternehmen. Das heißt ich war im studentischen Tarif der KK solange die nichts von mir gehört haben, dass ich nicht mehr studiere. Das bekommt die Krankenkasse auf anderem Wege ja gar nicht mit. Allerdings handelte es sich auch nur um 1-2 Monate.. weiß nicht wie das darüber hinaus gelaufen wäre.

Antworten