Kurz vor Einschreibungsfrist keine Bescheinigung, was tun?

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
h82k
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2014, 11:01

Kurz vor Einschreibungsfrist keine Bescheinigung, was tun?

Beitrag von h82k » 08.07.2014, 11:19

Hallo an alle,

ich habe kurz vor Einschreibungsschluss an der TU Darmstadt das Problem, dass meine PKV mir nicht rechtzeitig eine Bescheinigung zukommen lässt, welche ich zur Abmeldung bei der GKV und zur Mitsendung an die TU brauche.
Wie soll ich vorgehen?
Ich habe mir überlegt in die GKV einzutreten (falls das unverzüglich möglich ist), mir eine Bescheinigung aushändigen zu lassen und mich dann hinterher (innerhalb von drei Monaten) befreien zu lassen.

Ist das möglich?

LG, Malte

h82k
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2014, 11:01

Lösung

Beitrag von h82k » 08.07.2014, 13:06

Okay, ich bin gerade zur TK gegangen um mich dort beraten zu lassen, hier ist die Lösung falls jemand mal das selbe passieren sollte (die Kundenberaterin meinte, dass ihr sowas noch nicht passiert wäre ;) :

Erst wurde geprüft ob eine Befreiung von der GKV unter Vorbehalt ausgestellt werden könne, dies ist aber nicht möglich, da eine Bescheinigung von der PKV aus Gründen des Rechts und der Sicherheit absolut notwendig ist.
Es ist jedoch möglich, Mitglied bei der GKV zu werden, die Mitgliedschaftsbescheinigung dann als temporäre Krankenversicherungsbescheinigung an die HS zu schicken und anschliessend die Mitgliedschaft nach Erhalt der Bescheinigung der PKV zu kündigen. Nun muss man sich nur noch von der GKV befreien lassen (kann man zusammen mit der Kündigung/Stornierung erledigen) und die Befreiung zusammen mit der PKV-Bescheinigung an die HS schicken (VOR Semesterbeginn).
Wichtig ist die Mitgliedschaft persönlich bei einer Filiale zu beantragen, die Kundenberaterin konnte für eine sofortige Bearbeitung des Antrages sorgen, wodurch ich die Mitgliedschaft inkl. Bescheinigung noch am selben Tag erhalten habe.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen Verzweifelten weiter :)

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 08.07.2014, 15:31

Hallo,
ist doch super von der Kasse, wo sie doch nix hatte, außer Arbeit und kein Geld - Spaß beiseite, toller Service in diesem Fall - du wirst da sicher Mitglied werden wenn du mal in die GKV musst ??!!.
Gruss
Czauderna

Antworten