LGFG Promotionsstipendium + viertel Stelle (TV-L)

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Nanoant
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2010, 16:58

LGFG Promotionsstipendium + viertel Stelle (TV-L)

Beitrag von Nanoant » 05.08.2010, 09:02

Hallo zusammen,

ich würde für ein Jahr ein Promotionsstipendium erhalten. Momentan sitze ich auf einer 2/3 Stelle (TV-L) und bin somit versicherungspflichtig (KV+SV).
Neben dem Stipendium würde mir mein Arbeitgeber noch zusätzlich zu dem Stipendium eine viertel Stelle anbieten (max. 10 Wochenstunden als Nebentätigkeit erlaubt vom Stipendiumgeber). Über die viertel Stelle wäre ich ja weiterhin versicherungspflichtig und zahle brav mit meinem Arbeitgeber in KV und SV ein; müsste mich also nicht freiwillig versichern. Jetzt meine Frage: Wird das Stipendium zur Beitragsbemessung von der KV herangezogen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

wolf
Beiträge: 150
Registriert: 24.01.2007, 20:34

Beitrag von wolf » 05.08.2010, 11:33

Hallo Naoant,

bei vericherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen ist lediglich das hierau erzielte Arbeitsentgelt beitragspflichtig.

Andere Einkünfte bleiben unberücksichtigt (ausser es wird noch eine gesetz. Rente oder Vorsorgungsbezüge gezahlt).

Nanoant
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2010, 16:58

Beitrag von Nanoant » 09.08.2010, 09:00

Hallo Wolf,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich das auch so machen.

Viele Grüße

Antworten