Nach Studium: Wie von PKV in die Gesetzliche?

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
pabe
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2014, 15:00

Nach Studium: Wie von PKV in die Gesetzliche?

Beitrag von pabe » 03.04.2014, 15:14

Hallo!

Ich habe folgende Problemstellung:
Ich bin seit über drei Jahren als Werkstudent in einem Unternehmen angestellt. Nun habe ich mein Studium erfolgreich abgeschlossen und meine studentische private Krankenversicherung gekündigt.

Während der Arbeitssuche möchte ich ganz normal in meinem bisherigen Job weiterarbeiten (Teilzeit, 20 - 30 Stunden / Woche). Natürlich nicht mehr als Werkstudent, sondern voll sozialversicherungspflichtig.

Was muss ich nun bzgl. der Krankenversicherung beachten? Mir hat man mitgeteilt, dass ich nun automatisch in die gesetzliche Krankeversicherung rutsche, die ja ganz normal über das Monatsgehalt abgerechnet wird. Wie funktioniert das nun genau, was muss ich alles tun?

Würde mich freuen, wenn sich jemand kurz die Mühe machen könnte.

Danke

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 03.04.2014, 15:46

Suche Dir eine Krankenkasse aus - melde Dich dort - fülle den Personenbogen aus und informiere Deinen Arbeitgeber bei welcher Krankenkasse er Dich anmelden soll!

Die PKV: Du hast ein außerordentliches Kündigungsrecht gemäß § 205 Abs. 2 VVG:

http://dejure.org/gesetze/VVG/205.html

Du solltest Dir aber vorher die Frage stellen, ob Du vielleicht später in die PKV wechslen willst, dann bietet sich eine Anwartschaft an.

Ggf. kann man bestimmte Rechte in einer Zusatzversicherung erhalten.

Das kann aber nur das Ergebnis einer entsprechenden Beratung sein. Hier bieten sich Versicherungsberater an.

Versicherungsberater:

http://de.wikipedia.org/wiki/Versicherungsberater

gesetzliche Regelung: § 34e GewO und § 59 Abs. 4 VVG.

Sie erhalten keine Provisionen, Courtagen oder sonstige Zuwendungen vom Versicherer und beraten ausschließlich die Person, von der sie bezahlt werden und zwar auch nur in seinem Interesse.

Alternativ Versicherungsvertreter, die die Interessen der Versicherung vertreten.

Alternativ Versicherungsmakler, sind Sachwalter des Kunden, aber abschluss- und provisionsorientiert (Leben von Vermittlung) und da ist bei Dir eigentlich "nichts" zu holen, es sei, man berät nachteilig. Anders, wenn Du heute bereits einen Versicherungsmakler hast, der sich um alle Deine Angelegenheiten kümmert und aus der bisherigen Vermittlung laufende Provisionen bekommt.

Leon88
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2012, 13:04

Beitrag von Leon88 » 20.01.2016, 18:18

wieso willst du wechseln?

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 20.01.2016, 19:03

Leon88 hat geschrieben:wieso willst du wechseln?
Hallo, wieso stellst du diese Frage nach zwei Jahren ?
Gruss
Czauderna

Antworten