nicht Student, nicht Arbeitnehmer

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Marie

nicht Student, nicht Arbeitnehmer

Beitrag von Marie » 11.07.2006, 01:48

Ich habe mein Studium im 16. Semester abgeschlossen (Regelstudienzeit 13 Semester). Da ich über das 14. Semester hinaus studierte, hatte ich bisher einen Beitrag von ca. 116 € monatlich zu zahlen. Ich habe als nächstes vor ein Jahr als au-pair ins Ausland zu gehen. Mit welchem Beitrag habe ich als nicht-Arbeitnehmer und nicht-Arbeitsloser zu rechnen? Kennt sich jemand mit dieser Regelung aus?

nersd
Beiträge: 90
Registriert: 13.06.2006, 12:10

Beitrag von nersd » 31.07.2006, 12:47

Als Au-Pair versicherst du dich in dem Land, in welchem du das Jahr verbringst. Was das kostet & wie das läuft, kann dir die vermittelnde Agentur sagen.

Ansonsten, wenn du in Deutschland bliebst & nicht erwerbstätig wärst, würde der Beitrag grundsätzlich so bleiben wie bisher, da du derzeit ebenfalls schon nicht mehr als Student sondern als "normaler" Erwerbsloser versichert bist.....

Antworten