Sozialversicherungspflichtige Tätigkeit als Student

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Na_ME
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2013, 18:03

Sozialversicherungspflichtige Tätigkeit als Student

Beitrag von Na_ME » 28.03.2014, 17:50

Da ich nicht weiß, ob dieses Thema schonmal dran war, habe ich dies hier neu eröffnet. Mir ist bekannt, dass man sich als Student familienversichern, studentisch oder eben freiwillig gesetzlich oder privat versichern kann. Nur verstehe ich nicht, warum man bei einer sozialversicherungspflichten Tätigkeit direkt alleine versichert ist und die studentische entfällt. Es handelt sich um eine Nebentätigkeit im Öffentlichen Dienst mit max 6 Std in der Woche, aber mit Verdienst über 450€. Liegt dies daran, dass nun Beiträge der Sozialversicherung vom Arbeitgeber übernommen werden? Es wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte! Vielen lieben Dank!!!

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 29.03.2014, 03:04

Hallo,

"sozialversicherungspflichtig" gibt es so nicht, sondern die Sozialversicherungszweige müssen einzeln betrachtet werden.

So kann eine Tätigkeit als Student zwar rentenversicherungspflichtig, aber gleichzeitig krankenversicherungsfrei sein.

Und die KVdS (Krankenversicherung der Studenten) entfällt auch bei einem Job parallel zum Studium nicht automatisch. Da muss man schon genauer hinschauen.
Wenn Du von max. 6 Std. in der Woche und mehr als 450 € im Monat sprichst, vermute ich eher eine Werkstudententätigkeit (Rentenversicherungspflicht, alle anderen Zweige versicherungsfrei). Das heißt weiterhin KVdS.

Gruß
roemer70

Antworten