Student, 25+ und noch Familienversichert?

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
karolinschen
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2012, 13:11

Student, 25+ und noch Familienversichert?

Beitrag von karolinschen » 08.02.2012, 19:31

Hallo.
Mein Sohn, Student und bei mir familienversichert. Er ist am 26.1. 2011 25 geworden, seine Familienversicherung wurde um 9 Monate(Zivizeit) verlängert also bis Oktober 2011. Er hat sich von meiner Krankenkasse beraten lassen und wollte als Student versichert werden. Telefonische Aussage der Krankenkasse" ja wir schicken Ihm die Unterlagen zu". Anstatt der Unterlagen erhielt ich ein Schreiben von der KK mit folgendem:" Ihr Sohn befindet sich derzeit in einer schulischen Ausbildung. Aus diesem Grund besteht die kostenfreie Familienversicherung auch über das 23. Lebensjahr hinaus, bis zum Januar 2013." Sein Geburtsdatum wurde in der betreffzeile korrekt angegeben. Ist das ein versehen der Krankenkasse, oder gibt es Ausnahmeregelungen. Ich bin freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse geblieben nachdem mein Lohn über der Bmgl.war. Muss ich mich bei der KK melden und fragen ob das Schreiben für meinen Sohn in Ordnung ist?
Danke

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 08.02.2012, 21:24

Hallo,
ich sage mal, dass ist ein Irrtum der Kasse - Familienversicherung geht nur bis 25 Jahre plus Wehr- oder Zivildienstzeit.
Gruss
Czauderna

karolinschen
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2012, 13:11

Student 25+

Beitrag von karolinschen » 09.02.2012, 09:25

Danke für die Info. Das hatte ich mir fast gedacht.
Frage: Muss ich mich bei der KK melden das Sie einen Fehler gemacht haben oder sollte ich warten bis es jemand merkt? Wird dann die Studentische Versicherung rückwirkend fällig?
Gruss Karo

zost
Beiträge: 286
Registriert: 05.09.2010, 13:51

Beitrag von zost » 17.02.2012, 22:35

Ja die stud. Vers. Wird rückwirkend fällig. Bei ganz kulanten kassen könnte man drauf hoffen, dass die ihren fehler so lassen und nichts rückwirkend passiert. Das dürfte aber eher die ausnahme sein

Antworten