Student, Ausland, GKV?

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
czery

Student, Ausland, GKV?

Beitrag von czery » 30.11.2009, 16:57

Hallo liebe Leute,

hab schon Google abgeklappert, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Zu meiner Situation:

Ich bin Student und werde im März privat für ein Jahr ins Ausland (Neuseeland) gehen. In dieser Zeit werde ich zwei Urlaubssemester einlegen, bin also weiterhin eingeschrieben. Für das Visum benötige ich eine Auslandskrankenversicherung, die ich wahrscheinlich beim ADAC abschließen werde.

Nun meine Frage: Was passiert während meines Auslandsaufenthaltes mit meiner GKV? Welche Möglichkeiten habe ich? Es wäre ja doof, wenn ich für die GKV Beiträge zahlen müsste, obwohl ich keine Leistungen in Anspruch nehmen kann. Und kündigen darf ich ja nicht, da ich noch eingeschrieben bin, stimmt das? Gibts da eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße
czery

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 30.11.2009, 17:22

Studenten, die für ein oder mehrere Semester vom Studium beurlaubt werden, sind zwar weiterhin eingeschrieben, nehmen aber in dieser Zeit nicht am Studienbetrieb teil.