Student in Deutschland Krankenversicherung aber in Bulgarien

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
brumbur
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2011, 17:46

Student in Deutschland Krankenversicherung aber in Bulgarien

Beitrag von brumbur » 30.06.2011, 18:42

Hallo zusammen, Ich hoffe, dass jemand sich besser auskennt wie ich und mir weiterhelfen würde.

Ich bin Student in Deutschland. Meine Krankenkasse ist DAK. Da bin ich seit 7 -8 Jahre versichert. Die Gebühr hat sich in den letzten Monaten drastisch erhöht und möchte deswegen die Krankenkasse (DAK) mit der bulgarischen Krankenkasse wechseln. Die bulgarische Krankenkasse verlang von mir daher E 104. DAK verweigert mir so ein Formular auszustellen mit der Behauptung, dass ich in Deutschland wohnhaft bin und das bedeuten würde dass ich auch hier krankenversichert sein sollte. Stimmt das wirklich???
Sie würden mir E 104 austellen ,nur wenn ich ihnen Exmatrikulationsbescheinigung vorlege und das Datum des Verlassens des Landes angebe, behaupten sie zumindest. Ich habe "100" Bekannte, die in BG krankenversichert sind und hier studieren!

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Student in Deutschland Krankenversicherung aber in Bulga

Beitrag von Czauderna » 01.07.2011, 14:00

brumbur hat geschrieben:Hallo zusammen, Ich hoffe, dass jemand sich besser auskennt wie ich und mir weiterhelfen würde.

Ich bin Student in Deutschland. Meine Krankenkasse ist DAK. Da bin ich seit 7 -8 Jahre versichert. Die Gebühr hat sich in den letzten Monaten drastisch erhöht und möchte deswegen die Krankenkasse (DAK) mit der bulgarischen Krankenkasse wechseln. Die bulgarische Krankenkasse verlang von mir daher E 104. DAK verweigert mir so ein Formular auszustellen mit der Behauptung, dass ich in Deutschland wohnhaft bin und das bedeuten würde dass ich auch hier krankenversichert sein sollte. Stimmt das wirklich???
Sie würden mir E 104 austellen ,nur wenn ich ihnen Exmatrikulationsbescheinigung vorlege und das Datum des Verlassens des Landes angebe, behaupten sie zumindest. Ich habe "100" Bekannte, die in BG krankenversichert sind und hier studieren!
Hallo,
da bist du sicher nicht als Student in Deutschland pflichtversichert, denn der Studentenbeitrag ist bei allen Kassen gleich (Zusatzbeitrag lasse hier mal weg)
und von einer drastischen Erhöhung kann ich auch nichts feststellen, aber wahrscheinlich verstehen ich unter drastisch etwas anderes.
Grundsätzlich ist es so, wer in Deutschland seinen Erstwohnsitz hat und dort gemeldet ist, der muss sich auch in Deutschland krankenversichern.
Der E104 - beinhaltet folgendes :
Auf diesem Formular werden die Versicherungs-, Beschäftigungs- oder Wohnzeiten auf dem Gebiet eines Staates zusammengefasst. Falls ein Arbeitnehmer eine Tätigkeit in einem anderen EU-Land antritt und dort die Bedingungszeiten für den Leistungsanspruch bei Krankheit, Mutterschaft und Sterbegeld noch nicht erfüllt, kann er sich mit diesem Formular Zeiten aus seinem Heimatstaat anrechnen lassen.
Arbeitest du denn in Bulgarien oder ziehst du da wieder per Erstwohnsitz hin ?
Ich kann nur, raten noch einmal ein klärendes Gespräch mit der Kasse zu führen, vielleicht gibt es hier auch nur ein Missverständnis.
Gruss
Czauderna

Paule
Beiträge: 339
Registriert: 05.11.2008, 13:49

Beitrag von Paule » 01.07.2011, 20:43

Seit 7 - 8 Jahren als SAtudent. Wie alt sind Sie denn?

brumbur
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2011, 17:46

Beitrag von brumbur » 03.07.2011, 22:04

Vielen Dank erstmal für die Antwort!

Ich bin als Student hier in Deutschland krankenversichert und genauer gesagt mein Zusatzbeitrag hat sich in den letzten Monaten erhöht, da tatsächlich die Studienbeiträge bei allen Kassen gleich sind. Vor einem Jahr habe ich ca. 55-60 Euro (Studienbeitrag + Zusatzbeitrag) gezahlt heute schon 85 Euro.

Ich ziehe nicht nach Bulgarien, sondern möchte mich nur da krankenversichern, werähnd ich hier mein Studium fertig mache, somit ich nicht 85 Euro pro Monat sondern sag ma mal 10 Euro zahle. Das gleiche haben 99% der bulgarischen Studenten in Deutschland,die ich kenne,gemacht.Sie haben sogar E-104 von der bulgarischen Kasse hier in Deutschland vorgelegt und ihre Studienbeiträge zurückerstattet bekommen, für den Zeitraum seitdem Bulgarien in der EU ist und sie "doppeltversichert" waren, was im Vestoß mit dem Gesetz ist.

Und jetzt bezüglich meines Alters :

Ich bin seit 7-8 Jahre als Student versichert und bin momentan 30 Jahre alt. Normalerweise sollen sie mir schon 150 Euro vom Konto abbuchen, machen sie aber (noch) nicht,beschwere mich darüber auch nicht. 150 oder 85 Euro ist zu viel im Vergleich zu 10 Euro, wenn das gesetzlich möglich ist und scheinbar ist es bei den anderen bulgarischen Studenten möglich!

Gruss
brumbur

Klaus-Uwe
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2011, 13:41

Beitrag von Klaus-Uwe » 21.07.2011, 15:25

Ich kann mir aber tatsächlich schwer vorstellen, dass es gesetzlich möglich ist. Die anderen Studenten, die bei bulgarischen KVs versichert sind, sind ja, wenn ich das richtig verstehe, bulgarische Studenten...?

Eine Freundin von mir ist auch in Frankreich versichert und studiert in Deutschland, sie hat aber auch die französische Staatsbürgerschaft und auch bevor sie zum Studium nach Deutschland ist war sie in Frankreich wohnhaft.

Und dazu hat sie eine Zusatzversicherung gebraucht, wenn ich mich recht erinnere, weil eine französische KV eben keine deutsche ist.

Bin aber leider nicht der Experte in solchen Fragen.

Antworten