Student TK exmatrikuliert

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
sanbreeze
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2012, 15:40

Student TK exmatrikuliert

Beitrag von sanbreeze » 08.02.2012, 01:13

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage an Euch.

Folgende ist meine Situation.


Ich bin Student und wurde letztes Jahr zum 30.08. exmatrikuliert, die Uni hat sich dann bei meiner Krankenkasse gemeldet und dies mitgeteilt.
Dann meldete sich die TK bei mir, um zu erfahren, in welchem Beschäftigungsverhältnis ich stehe und ob ich weiter versichert bleiben möchte. Ich habe mich dann nicht weiter bei meiner Kasse gemeldet. Habe mich aber auch nicht neu versichert. Ich war dann somit im Oktober, November und Dezember nicht versichert. Anfang diesen Jahres habe ich mich dann wieder gemeldet und die TK gebeten, mich weiter zu versichern.
Nun möchte die KK die Monatsbeiträge von Okt/Nov/Dez rüvkwirkend von mir bezahlt haben. Ist das rechtens?

Danke schonmal im Voraus

sanbreeze

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 08.02.2012, 08:22

Hallo,

ja, das ist rechtens.
Die GKV ist auf Dauerzahler ausgerichtet. Sich nur sporadisch zu versichern ist nicht möglich.

LG, Fee

P.S. Hat man Dich in dem Schreiben nach der Exmatrikulation seitens der TK nicht auf die allgemeine Versicherungspflicht in Deutschland hingewiesen?

amerin

Beitrag von amerin » 08.02.2012, 10:17

Seit dem 1.4.2007 schon darf niemand mehr ohne Krankenversicherung leben!
Sei froh, dass es nur 3 Monate zum Nachzahlen sind ;)

Antworten