Student über 30...

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
chrismed
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2011, 15:02

Student über 30...

Beitrag von chrismed » 19.04.2011, 14:07

Hallo ich habe eine Frage zu meiner Versicherung. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich werde im Juli 30 studiere aber noch bis ende 2012. Derzeit bin ich als Student freiwillig versichert. Ich habe das Angebot einen Teilzeitjob neben der Uni anzunehmen, mein Arbeitgeber würde mich auch wenn es für ihn teurer wird mit Sozialbeiträgen anmelden, also nicht als Werksstudent. Geht das denn? Oder darf ich als Student nur die Versicherung über 30 für etwas um die 130€ haben? Ich hab als Medizinstudent günstige private Tarife auf die ich auch ausweichen könnte, möchte die Private aber wenn möglich vermeiden. Im Idealfall würde ich gern noch bis zum Ende des Studiums über die Gleitregelung für Einkommen unter 800€ fallen und bei meiner Kasse bleiben (TKK). Geht das?
Danke für euren Rat

Bäumle
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2011, 14:39

Beitrag von Bäumle » 29.04.2011, 11:30

Wenn es dir wirklich um die zu hohen Kosten deiner Krankenversicherung geht, solltest vlt. doch eine private Krankenversicherung in Erwägung ziehen. Die Beiträge könnten signifikant niedriger sein - sofern die gesundheitlichen Vorraussetzungen stimmen. Und ein der Wechsel private Krankenversicherung - gesetzliche Kasse müsste nach dem Studium wieder möglich sein.

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 30.04.2011, 11:18

Dein Arbeitgeber kann dich als Arbeitnehmer anmelden, wenn das Studium nicht mehr überwiegt. Vereinfacht geht man von einer 20-Stunden-Grenze aus, d. h., wenn du deinen Teilzeitjob laut Arbeitsvertrag mit mehr als 20 Wochenstunden ausübst, gibt es keine Probleme. Diese dürfen jedoch nicht überwiegend am Wochenende und in den Abend- und Nachtstunden sein.

Die Voraussetzungen für die Versicherungsfreiheit sind hier beschrieben: http://www.vdek.com/arbeitgeber/Informa ... /index.htm

Antworten