Studium Ü30 - verheiratet - 2 Kinder-wie Familie versichern?

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
fahrstuhl65
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2012, 18:25

Studium Ü30 - verheiratet - 2 Kinder-wie Familie versichern?

Beitrag von fahrstuhl65 » 05.12.2012, 09:44

Hi,

ich bin jetzt 41, war lange selbständig, habe zwei Kinder (10 und 11) und bin verheiratet. Früher bin ich privat versichert gewesen, seit ca. 2-3 Jahren bin ich in der GKV, da ich bei einem Unternehmen auf Teilzeitbasis angestellt bin.

Diese Anstellung verliere ich jetzt. Ich überlege nun noch einmal zu studieren und meinen Master zu machen um nach dem Studium entsprechende Jobs zu bekommen.

Meine Frau arbeitet derzeit nicht und das soll auch erstmal so bleiben, da die Kinder Ihre Mutter noch brauchen.

Ich kann mich doch jetzt bei meiner GKV freiwillig für den Zeitraum versichern, auf was muss ich da achten, damit meine Familie, so wie bisher auch mit versichert bleibt ?

Wie teuer wird diese Versicherung in etwa - ein Einkommen werde ich in den kommenden 2 Jahren dann nicht haben und unseren Lebensunterhalt aus Erspartem bestreiten.

Würde mich über ein paar Infos dazu freuen.

Vielen Dank im voraus
fahrstuhl

Nachtrag: Das Studium findet in den ersten 1,5 Jahren als Zertifikatsstudium statt, demzufolge bin ich am Anfang kein eingeschriebener Student einer FH oder Uni - ich weiss nicht
ob das wichtig ist ?

Sportsfreund
Beiträge: 582
Registriert: 12.01.2012, 11:00

Beitrag von Sportsfreund » 05.12.2012, 12:06

Hi,

also Deine letzte Frage ist nicht wichtig. Denn die KV-Pflicht als Student geht bis max. 30 Jahre. Von daher stellt sich Frage, ob eingeschrieben oder nicht, gar nicht.

Was die Familienversicherung betrifft: Die bleibt von der Art und Weise der Mitgliedschaft unberührt. Ob pflichtig oder freiwillig ist egal. Solange Du als Mitglied bleibst, blieben auch die Familienangehörigen mitversichert.

Was musst Du mache: einfach bei der KK einen Antrag auf freiwillige Mitgliedschaft stellen. Unterlagen hierfür erhälst Du von der Kasse.

Gruß
Sportsfreund

fahrstuhl65
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2012, 18:25

Beitrag von fahrstuhl65 » 05.12.2012, 12:09

@ Sportsfreund

Danke für die Infos und weisst du zufällig die Höhe des Beitrages in etwa ?

Habe die letzten beiden Jahre zwischen 500 und 1000 € im Monat verdient

amerin

Beitrag von amerin » 05.12.2012, 12:20

freiwillig Versicherte mit Kind (mind.) 147,44 Euro/Mon. zz.

Sportsfreund
Beiträge: 582
Registriert: 12.01.2012, 11:00

Beitrag von Sportsfreund » 05.12.2012, 12:53

amerin hat geschrieben:freiwillig Versicherte mit Kind (mind.) 147,44 Euro/Mon. zz.
... nach der Mindestbemessung von derzeit 875,- EUR/mtl. - ab 2013 898,33 EUR.

Das heißt, wenn Du 1000,- EUR/mtl. hast, dann halt entsprechend mehr.

Gruß
Sportsfreund

fahrstuhl65
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2012, 18:25

Beitrag von fahrstuhl65 » 11.12.2012, 16:12

Hallo,

muss doch nochmal nachhaken, habe vorgestern mit der Krankenkasse telefoniert, die fragten mich nach Zinseinnahmen, wie muss ich die
denn angeben bzw. ab welcher Höhe werden die angerechnet oder
zählt das genau wie das Gehalt ?

Gruß
fahrstuhl

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 11.12.2012, 16:23

fahrstuhl65 hat geschrieben:Hallo,

muss doch nochmal nachhaken, habe vorgestern mit der Krankenkasse telefoniert, die fragten mich nach Zinseinnahmen, wie muss ich die
denn angeben bzw. ab welcher Höhe werden die angerechnet oder
zählt das genau wie das Gehalt ?

Gruß
fahrstuhl
Hallo,
alles unter 51,00 € pro Jahr muss nicht angegeben werden.
Gruss
Czauderna

fahrstuhl65
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2012, 18:25

Beitrag von fahrstuhl65 » 11.12.2012, 16:33

danke, und der rest wird dann wie Einkommen behandelt, sehe ich das richtig ?

Sportsfreund
Beiträge: 582
Registriert: 12.01.2012, 11:00

Beitrag von Sportsfreund » 12.12.2012, 09:49

fahrstuhl65 hat geschrieben:danke, und der rest wird dann wie Einkommen behandelt, sehe ich das richtig ?
Ja. Hierzu nimmt man ggf. 1/12 der Jahreserträge zum mtl. Einkommen mit hinzu.

Gruß

marii
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2013, 10:46

Beitrag von marii » 22.04.2013, 12:16

wie sind denn Kinder und Mutter versichert? bei maximal MinijobEinkommen deinerseits sollte es dir möglich sein mit in die Familienversicherung zu kommen so meine Erfahrung

zost
Beiträge: 286
Registriert: 05.09.2010, 13:51

Beitrag von zost » 29.04.2013, 19:58

Eine 4köpfige familie lebt 2 jahre lang von ersparten?

Dass du kein einkommen hast glaubt dir keine kasse.

Antworten