Ü30 + Übergangsgebührnisse Bundeswehr

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Larry_S
Beiträge: 11
Registriert: 31.05.2013, 19:31

Beitrag von Larry_S » 01.06.2013, 10:33

Kindergeldsatz ganz normal ~180 Euro

Wohngeld nichts beantragt, was wohl noch passiert.

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 01.06.2013, 10:43

in dem Fall sollte den ggf Wohngeld beantrag werden.

Larry_S
Beiträge: 11
Registriert: 31.05.2013, 19:31

Beitrag von Larry_S » 01.06.2013, 10:45

das werden wir auch,

aber hinsichtlich der GKV ist nichts zumachen ?

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 01.06.2013, 10:47

Soweit ich das beurteilen kann nicht, aber hier gibt es kollegen die haben einen wesentlich besseren Überblick

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 01.06.2013, 12:32

@Larry: Das ist ein häufig auftretendes Problem ehem. SaZ'ler im BFD.

Die genauen Gründe für die Beitragsfestsetzung von freiwillig Versicherten (u.a. auch Soldaten nach einem Dienstverhältnis) findest Du hier:

krankenkassen.de/static/common/files/view/3393/Beitragsbemessung_Endfassung_2008_10_27_3258.pdf

Aber ich kann Dich (wenn auch nur schwach) trösten: Auch bei einer vergleichbaren privaten Absicherung wärst Du mit gut 400€ dabei.

Die Bundeswehr argumentiert so: Die Zahlung des Übergangsgeldes in Höhe von 50% des Soldatengehaltes erfolgt ja um dem Soldaten genau solche Kosten abzufangen und den (Wieder-)Einstieg in das zivile Leben zu ermöglichen. In den BW-Infoheften, die alle Rekruten am Anfang bekommen, steht schön drin: "Bitte kümmern Sie sich jetzt schon um Ihren Krankenversicherungsschutz für die Zeit nach dem Dienstende."

Um der Meinung entgegenzutreten, dass die BFD-Regelungen etwas praxisfern sind, hat man ja in der letzten BW-Reform die Zeiten für den Bezug von Übergangsgeld für Neu-Soldaten angehoben, in Deinem Fall würdest Du jetzt als Neuer sogar 54Monate bekommen.

Offtopic: Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: Die Bundeswehr ist ein toller Arbeitgeber aber nur wenn Du über SaZ 12 hinauskommst. Ansonsten halte ich die BW sogar für einen der unsozialsten AG hier in D: Seit Jahren entledigt sich die BW jährlich einseitig ausgebildeter junger Menschen auf Steuerzahlerkosten max. 30/32 Jahre alt, um sie nicht über SaZ 12 hinaus beschäftigen zu müssen oder weil sie (teilweise mit Lapalien) krank waren. Um so mehr ziehe ich vor den Jungs und Mädels den Hut, die dort unter der Lüge "Eine starke Truppe/Wir schützen Deutschland" ihren Dienst verrichten. Ich könnte es nicht.

Was studierst Du denn?

Larry_S
Beiträge: 11
Registriert: 31.05.2013, 19:31

Beitrag von Larry_S » 01.06.2013, 13:50

ja aber das weiß man erst hinterher, BS ist gut alles drunter ist schlecht.

Naja wir werden die Zeit auch durchstehen, aber ist schon hart, fast das doppelte des eigentlichen Beitrags zu zahlen.

Ich studiere Kunststofftechnik

Und danke für eure Mühe

Mfg

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 01.06.2013, 14:42

Larry_S hat geschrieben: Ich studiere Kunststofftechnik
Und im Gegensatz zur BW ist das eine sehr gute Entscheidung...

Drücke Dir die Daumen für Dich und Deine kleine Familie dass Ihr das schafft!

Zerozero7
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2013, 20:52

Beitrag von Zerozero7 » 25.06.2013, 20:30

Ich würde da mal Kontakt aufnhemen zum BW Sozialwerk und mich nach Beihilfen erkundigen. So könnt ihr ja nur sehr schwer leben. Und so viel Geld finde ich ist schon ein sehr hoher Beitrag. Wie kommt das denn zustande?

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 25.06.2013, 23:02

@zerozero7: Kamerad, noch so ein Post und DU darfst beim BW Sozialwerk anfragen. Der letzte Beitrag ist jetzt 3 Wochen alt und der TE ist im BFD. Was soll das Sozialwerk da tun, ihm eine Kur genehmigen?

Antworten