Über 25 Jahre, Zivildienst, aber keine Verlängerung

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
FMayweather
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2012, 12:01

Über 25 Jahre, Zivildienst, aber keine Verlängerung

Beitrag von FMayweather » 13.09.2012, 12:15

Hallo,

mein Problem sieht wie folgt aus. Ich wurde Ende August 25 und studiere. Über meine Eltern bin ich bei der AOK versichert. Ich habe Zivildienst abgeleistet und wollte dementsprechend meine Familienversicherung verlängern. Als ich die Bestätigung des Zivildienstes einreichte wurde mir aber gesagt, dass eine Verlängerung nicht möglich sei, da ich nicht sofort nach dem Zivildienst zu studieren begonnen hätte. Mein Lebenslauf sieht wie folgt aus:

Schule 07
Zvildienst 07 - 08
Work & Travel in Australien 08-09 (Oktober)
Studium Sommersemester 10

Frage ist eine Verlängerung irgendwie möglich? Nach §10 SGB V ist das ja nur bei Verzögerungen/Unterbrechung möglich. Zwar hatte ich 2007 eine Zusage für einen Studienplatz, den habe ich aber nicht angenommen und es war eine völlig andere Fachrichtung als ich heute studiere. Ich hoffe aus den spärlichen Informationen könnt ihr mir helfen.

Danke

Sportsfreund
Beiträge: 582
Registriert: 12.01.2012, 11:00

Beitrag von Sportsfreund » 13.09.2012, 12:41

Hi,

vielleicht hat die Kasse da etwas ducheinander gebracht. Für die Verlängerung der Altersgrenze zur Familienversicherung reicht es aus, dass ein Grundwehrdienst abgeleistet wurd. Fertig.

Dann gibt es aber auch eine Altersgrenze für die Pflichtversicherung von Studenten. Auch da ist eine Verlängerung wg. Grundwehrdienst möglich. Aber nur dort kommt es drauf an, ob der Wehrdienst ursächlich Grund dafür war, dass das Studium verspätet aufgenommen wurde.
Aber darum geht es bei Dir ja nicht. Du bist ja noch familienversichert.

Also nochmal bei Deiner KK nachhaken.

Viel Erfolg. Gruß
Sportsfreund

FMayweather
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2012, 12:01

Beitrag von FMayweather » 13.09.2012, 12:54

Sportsfreund hat geschrieben:Hi,

vielleicht hat die Kasse da etwas ducheinander gebracht. Für die Verlängerung der Altersgrenze zur Familienversicherung reicht es aus, dass ein Grundwehrdienst abgeleistet wurd. Fertig.

Sportsfreund

Danke schonmal für deine Antwort.

Aber wie habe ich dann § 10 II Nr. 3 SGB V zu verstehen? Da steht ja drin, dass die Familienversicherung für Kinder über 25 um die Zeit des Zivildienstes verlängert wird, wenn dieser die Berufsausbildung verzögert oder unterbrochen hat.

Soweit ich das verstanden habe, bin ich im Moment eben nicht mehr versichert. Nur bin ich zur Zeit aufgrund eines Praktikums im Ausland und die ganze Kommunikation läuft über meine Eltern.

Sportsfreund
Beiträge: 582
Registriert: 12.01.2012, 11:00

Beitrag von Sportsfreund » 13.09.2012, 13:57

Hi,
FMayweather hat geschrieben:Aber wie habe ich dann § 10 II Nr. 3 SGB V zu verstehen? Da steht ja drin, dass die Familienversicherung für Kinder über 25 um die Zeit des Zivildienstes verlängert wird, wenn dieser die Berufsausbildung verzögert oder unterbrochen hat.
Ja, das steht so drin, stimmt. Jedoch kann ich aus der Erfahrung heraus sagen, dass auf die genauen zeitlichen Abläufe des Familienversicherten gar nicht so drauf geachtet wurde. Wenn Grundwehrdienst, dann auch Verlängerung.

Deine Kasse scheints da sehr genau zu nehmen, wäre aber ja scheinbar korrekt. Desh. die Frage, die Du Dir stellen musst: Hat sich das Studium oder die Schule tatsächlich dadurch verzögert? Wenn nicht, erklär das denen, am besten schriftlich. Und dann hoffen, dass die einlenken.

Gruß
Sportsfreund

FMayweather
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2012, 12:01

Beitrag von FMayweather » 18.10.2012, 11:20

So ich bin jetzt wieder in Deutschland und habe mit der Krankenkasse gesprochen.

Die Krankenkasse lehnt es ab meine Familienversicherung zu verlängern, da ich nach dem Zivildienst nicht sofort angefangen habe zu studieren und sich demnach mein Studium nicht verzögert hat.

Ich habe versucht zu erklären, dass sich meine Ausbildung aber doch verzögert hat, da ich nach der Schule eine Studienplatzzusage hatte, aber den Zivildienst anfangen musste. Nach dem Zivildienst, habe ich mich aber umentschieden (anderes Studienfach höherer NC) und musste ein Jahr warten bis ich einen Studienplatz zugewiesen bekam.

Meiner Meinung hat sich mein Studium durch den Zivildienst verzögert, da ich eben ohne Zivildienst den anderen Studienplatz angenommen hätte.

Leider stieß diese Argumentation auf taube Ohren. Ich möchte der Krankenkasse meine Arumentation jetzt nochmal schriftlich mitteilen, obwohl mir da schon schlechte Chancen versprochen wurden.

Das Problem ist weiterhin, dass mein 25. fast 2 Monate her ist und mir gesagt wurde, dass ich exmatrikulliert werde, wenn ich mich nicht bis 2 Monate nach meinem 25. versichere. Ich möchte mich aber definitiv nicht mehr bei der AOK versichern, da die schon bei so einer Bagatelle Streß machen. Deswegen würde ich gern wissen, ob ich mich nebenbei einen Antrag an eine andere KK stellen soll, für den Fall, dass die AOK ablehnt (sehr wahrscheinlich). Seht ihr irgendwelche anderen Möglichkeiten?

Danke nochmal

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 18.10.2012, 13:00

Hallo,
ich sehe da auch die Familienversicherung über das 25. Lebensjahr hinaus -
für mich ausschlaggebend wäre in jedem Fall, dass der Zivildienst die Aufnahme eines Studiums verhindert hat und eben nach Ende des Zivildienstes eine Wartezeit auf einen Studienplatz so lange war - das wären wie gesagt die Gründe, die für die Familienversicherung sprechen.
Dagegen spricht - den Studienplatz hätte man auch schon während des Zivildienstes beantragen können um die Wartezeit entsprechend abzukürzen.
Ich denke die Kasse hängt sich vor allem an die Zeit in Australien auf, aber wie gesagt, wenn es ohnehin keinen Studienplatz gab.
Solche Wartezeiten auf Studienplätze wirken sich übrigens bei der Frage ob Student über das 30. Lebensjahr hinaus oft positiv für den Versicherten aus,
warum sollte das in diesem Falle nicht bei der Familienversicherung nicht auch so sein.
Gruss
Czauderna

FMayweather
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2012, 12:01

Beitrag von FMayweather » 18.10.2012, 13:36

Ich habe der AOK jetzt ein Schreiben geschickt, in dem ich um die Verlängerung bitte. Als Gründe habe ich aufgezählt:

1. Reiner Vergleich der Situation (Zivildienst - Nicht Zivildienst)
Sprich: Bei der ersten Variante hätte ich zu studieren begonnen, bei der zweiten konnte ich es nicht. Dass sich danach mein Studienplatzwunsch geändert hat, halte ich für unschädlich

2. Schutzzweck des § 10 II Nr. 3 SGB V
Die Norm will Nachteile ausgleichen, ich habe einen Nachteil erlitten und möchte den wie vorgeschrieben ausgeglichen bekommen.

Außerdem habe ich jetzt hier einen Mitgliedsantrag einer anderen Versicherung liegen. Die AOK-Mitarbeiterinn sagte mir, dass ich 2 Monate nach meinem 25. Geburtstag exmatrikuliert werde, sollte ich nicht krankenversichert sein. Ist das korekkt? Denn diese Frist wäre am Montag abgelaufen. Ist es möglich einen Aufschub zu bekommen, bis die Sache mit der AOK geklärt ist?

Danke nochmals

amerin

Beitrag von amerin » 18.10.2012, 13:48

Frag einfach bei Deiner Uni an, die weiß besser Bescheid wann sie Dich rausschmeißen will oder nicht.

Die AOK will eindeutig nur Druck ausüben.

Antworten