Verlängerung der Studentenversicherung wegen Schwangerschaft

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Dzera09
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2011, 09:59

Verlängerung der Studentenversicherung wegen Schwangerschaft

Beitrag von Dzera09 » 14.03.2011, 14:04

Hallo Zusammen!

Am ende März werde ich 30 und die Krankenversicherung will mich ab dem 01.04 aus dem Studententarif rauswerfen.
Wie kann man am besten und richtig auf eine Verlängerung beantragen? Ich bin hoch schwanger, bekomme aber das Baby erst am anfang April. Und die Kasse meinte dazu "hätte ich das Baby noch im März bekommen wäre es kein Problem den studentischen Tarif zu verlängern... wenn aber mein Kind im April geboren wird soll ich mich doch freiwillig versichern und das doppelte zahlen". Hätte jemand einen Tipp dazu? Und wie schreibt man eigentlich den Antrag auf Verlängerung?

Hucky
Beiträge: 379
Registriert: 17.07.2009, 11:56

Beitrag von Hucky » 17.03.2011, 23:17

Hallo,

du hast mit Deiner Anfrage bereits mdl. einen Antrag gestellt und promt mdl. den Ablehnungsbescheid erhalten.

Sofern du bereits im WS 10/11 Dich wg Mutterschaft/Schwangerschaft hast beurlauben lassen, dann kann zumindest das Semester bei einer Verlängerung Berücksichtigung finden. Nachweise darüber sind Voraussetzung.

VG
Hucky

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 18.03.2011, 09:47

Im wievielten Fachsemester bist du denn?

Patientin
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2011, 16:13

Beitrag von Patientin » 23.03.2011, 17:53

hi,

Informier dich doch einfach mal wo anders. Wie wäre es wenn du noch mal persöhnlich bei deiner Krankenkasse vorbei schaust und ihnen deine Lage erklärst. Das können die doch nicht machen . Vorallem da du ja hoch Schwanger bist !

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 23.03.2011, 19:17

Wie die können nicht? Laut Gesetz muss die Kasse das machen.

Antworten