Versicherungsbescheinigung druckfertig per Internet bekommen

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
eugrus
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2013, 16:11

Versicherungsbescheinigung druckfertig per Internet bekommen

Beitrag von eugrus » 15.07.2013, 19:42

Hallo zusammen,

als ausländischer Studienbewerber bekam ich den Zulassungsbescheid von Universität Münster

Nach den Angaben im Zulassungsbescheid soll die Versicherungsbescheinigung einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung schon bei der Immatrikulation vorgelegt werden. (obwohl das Konsulat mir mitteilte, dass der Kauf einer deutschen Krankenversicherung mir erst nach 3 Monaten nach der Einreise obliegt und bis dahin die Reisekrankenversicherung aus dem Heimatland genüge)

Da meine Einreise [nach Deutschland] voraussichtlich nur extrem kurz vor der Immatrikulation möglich wird, befürchte ich, dass es mir nicht gelingt die gesetzliche Krankenversicherung vor Ort bevor dem Tag der Immatrikulation zu bekommen.
Ist es vielleicht möglich (ähnlich wie bei PKV) die gesetzliche Krakenversicherung per Internet nicht nur zu beantragen, sondern auch die Versicherungsbescheinigung druckfertig zu bekommen?
An welche Krankenkasse könnte ich mich dafür wenden?

MfG
Eugen

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 16.07.2013, 20:46

@eugrus: Das ist kein Problem und sollte bei allen Krankenkassen funktionieren. Du füllst oder druckst einfach eine Online-Beitrittserklärung einer gesetzlichen Kasse aus, schreibst Deine Uni mit drauf und bittest um Zusendung der Mitgliedsbescheinigung direkt an die Uni.

Antworten