Von der PKV zur GKV

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
dotdotdot
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2011, 17:47

Von der PKV zur GKV

Beitrag von dotdotdot » 21.09.2011, 18:45

Einen schönen guten Abend,

ich bin zur Zeit in einer PKV mit Studententarif. Mein Studium werde ich vorraussichtlich bis zum Ende des Jahres beenden.

Ich möchte endlich von der PKV in die GKV wechseln.

Wenn diese Frage öfters vorgekommen ist und ich auch einiges im Internet gefunden habe, ist mein Verständnis von der Sachlage noch nicht hundertprozentig.

Was muss ich tun, um aus der PLV am Ende des Studium auszutreten.

1. Muss ich meiner PKV mitteilen, dass ich das Vertragsverhältnis auflösen möchte.

1.1 Muss ich besondere Fristen einhalten?

1.2 Was muss ich genau an meine Versicherung schreiben?

2. Wann muss ich eine Versicherung für die GKV anschreiben?

3. Was muss ich sonst noch beachten?

Danke erstmal für die Hilfe!!!

Einen schönen Abend noch!

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 21.09.2011, 19:46

Guten Abend,

ein Wechsel in die GKV ist davon abhängig, dass bei Dir Versicherungspflicht (z.B. als Arbeitnehmer) eintritt. Das Beenden des Studiums an sich reicht noch nicht.

Möglichkeiten der Versicherungspflicht findest Du hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__5.html

zu 1.: Das Vertragsverhältnis würde bei Eintreten der Versicherungspflicht enden - das solltest Du natürlich sofern möglich der PKV im Vorwege mitteilen. Besondere Fristen sind mir hier nicht bekannt (vielleicht anderen hier im Forum). Von der Krankenkasse bekommst Du auch eine Bescheinigung für die PKV.

zu 2.: Am besten, sobald Du vom Eintritt der Versicherungspflicht weißt (z.B. unterschriebener Arbeitsvertrag). Aufnahmeanträge gibt es auch in den Geschäftsstellen vor Ort (sofern vorhanden) oder auf den Homepages der Krankenkassen.

zu 3.: siehe mein Vorwort. Und dass Du Deine Behandler rechtzeitig informierst, dass Du ab Tag xy nicht mehr privat, sondern gesetzlich versichert sein wirst.

Gruß
roemer70

Antworten