Wann endet die Versicherugspflicht?

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Lenz56
Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2011, 19:24

Wann endet die Versicherugspflicht?

Beitrag von Lenz56 » 16.09.2013, 10:07

Ich bin deutscher Student und habe vor dem Abitur im EU-Ausland gewohnt. Mit Beginn des Studiums habe ich mich bei einer Gesetzl. Krankenkasse versichern lassen. Nach Einreichung meiner Bachelorarbeit im August möchte ich demnächst ins Ausland und habe mich deswegen wieder an meinem früheren Wohnsitz angemeldet und krankenversichert. Gleichzeitig habe ich mich zum 31.8. in Deutschland abgemeldet und Kopie der Abmeldung, die EKVK meiner ausländ. gestzl. Krankenkasse, sowie auf Wunsch Kopie der Exmatrikulation meiner deutschen GKV vorgelegt. Diese hat mir nun geschrieben, dass das Ende der Versicherungszeit erst der 30.9. ist, da dies das Datum der Exmatrikulation ist. (Die Uni erlaubt die Exmatrikulation nur zum Semesterende).
Entfällt die Versicherungspflicht nicht bereits bei Wegzug ins Ausland, zumal auch eine andere GKV in der EU nachgewiesen worden ist?
Dann müsste ich im September nicht unnötig Beitrag entrichten.
Alles Andere wäre ja auch eine Einschränkung der Mobilität in der EU oder?

amerin

Beitrag von amerin » 16.09.2013, 13:05

Also Exmatrikulation sollte auf Antrag jederzeit möglich sein, nachfragen.

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 16.09.2013, 15:01

Irgendwie verstehe ich die Kasse nicht. Entweder bezieht sie sich auf den § 190 Abs. 9 SGB V:
Die Mitgliedschaft versicherungspflichtiger Studenten endet einen Monat nach Ablauf des Semesters, für das sie sich zuletzt eingeschrieben oder zurückgemeldet haben.
dann müsste sie die Mitgliedschaft zum 31.10.13 beenden. Die Vorschrift mit der Beendigung zur Exmatrikulation wurde vor einigen Jahren gestrichen.

Oder aber sie steht auf dem Standpunkt, dass die Voraussetzungen für die KVdS nicht mehr bestehen, dann müsste sie die Mitgliedschaft zum 31.08.13 beenden, da ab diesem Tag aufgrund zwischenstaatlicher Regelungen Anspruch auf Sachleistungen besteht:
Versicherungspflichtig sind Studenten, die an staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen eingeschrieben sind, unabhängig davon, ob sie ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Inland haben, wenn für sie auf Grund über- oder zwischenstaatlichen Rechts kein Anspruch auf Sachleistungen besteht, ...
§ 5 Abs. 1 Nr. 9 SGB V

Heike555

Beitrag von Heike555 » 24.02.2015, 09:42

Wenn die Ausreise in ein anderes Land nachgewiesen wird, kann man sich sicherlich freistellen. Erst wenn die Staatsbürgerschaft gewechselt wird, endet die Versicherunsgpflicht

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 24.02.2015, 09:47

Heike555 hat geschrieben:Wenn die Ausreise in ein anderes Land nachgewiesen wird, kann man sich sicherlich freistellen. Erst wenn die Staatsbürgerschaft gewechselt wird, endet die Versicherunsgpflicht
Hallo Heike 555,
die Staatsbürgerschaft gewechselt ??? - bist du dir da auch sicher ?.
Gruss
Czauderna

Hucky
Beiträge: 379
Registriert: 17.07.2009, 11:56

Beitrag von Hucky » 25.02.2015, 20:25

Äh, die Staatsbürgerschaft hat damit ja nun wirklich nichts zu tun.

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 25.02.2015, 22:41

Es sei denn der Wind kommt aus Westen. Dann ist das extrem wichtig :)

Antworten