Was passsiert, wenn ich wieder unter 400E verdiene?

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Pinni
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2007, 14:54

Was passsiert, wenn ich wieder unter 400E verdiene?

Beitrag von Pinni » 26.02.2007, 15:04

Seit Oktober 2003 bin ich Studentin und arbeite nebenberuflich im CallCenter. Zum Zeitpunkt meiner Immatrikulation war ich über meine Eltern familienverischert,
- habe aber von Oktober bis Dezember 2003 gesetzliche Krankenversicherung bezahlt,
- ab Januar 2003 bis März 2006 keine Krankenversicherung bezahlt,
- ab März 2006 gesetzliche Krankenversicherung bezahlt,
- ab Januar 2007 Studentenversicherung.
Das Problem besteht darin, dass die Krankenkasse keine Benachrichtigung über die Notwendigkeit einer Studentenversicherung geschickt hat, sondern jetzt - NACH FAST 4 JAHREN - das Geld (2000E) zurückerstattet haben möchte. Sie drohen sogar mit Exmatrikulation!!! In all den Jahren habe ich fast immer über 400E monatlich verdient, allerdings die Stundenzahl von 15Stunden pro Woche nie überschritten. Wenn ich das dann richtig verstehe, hat die BKK dann das Recht, das Geld zu fordern, oder?
Jetzt befinde ich mich allerdings im Praktikum und kann nicht mehr soviel arbeiten und komme daher weit unter 400E. Muss ich jetzt trotzdem die Studentenversicherung zahlen oder bin ich automatisch wieder familienversichert?

Antworten