Werkstudent + Witwenrente

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
nanu
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2017, 14:28

Werkstudent + Witwenrente

Beitrag von nanu » 14.09.2017, 14:53

Hallo,

ich bin Ü30 und arbeite neben dem Studium als Werkstudent. Ich bin freiwillig krankenversichert, da Aufgrund meines Alters kein Studententarif mehr greift und zahle somit den vollen Betrag selbst. Da mein Mann leider diesem Monat verstorben ist bin ich mir nach Rücksprache der KK unsicher ob ich den Sachverhalt richtig verstanden habe bzw. die Auskunft so auch richtig ist. Daher meine zwei Fragen:
1. Der KK-Beitrag für meine Werkstudententätigkeit und der anteilige für die Witwenrente sind zwei Paarschuhe? Sprich die freiwillige Beitragszahlung muss weiterhin bedient werden und kann nicht (Beitragsgünstiger) mit der von der RV verknüpft werden?

2. Die Kinder waren bisher bei ihrem Vater familienversichert, laut Auskunft müssen sie sich selbst über die Halbwaisenrente krankenversichern, eine Familienversicherung über mich wäre nicht möglich. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es in diese Richtung allerdings ein aktuelles Urteil, dass dieses eben doch geht?? Ist die Auskunft dahingehend richtig?

Danke schön

Pichilemu
Beiträge: 224
Registriert: 03.01.2017, 16:56

Beitrag von Pichilemu » 14.09.2017, 17:19

Zu 1: Ohne mich jetzt auf diese Aussage festzunageln, müsste die freiwillige Versicherung automatisch enden, da du jetzt durch den Bezug der Witwenrente pflichtversichert bist und die freiwillige Versicherung nur nachrangig eintritt, wenn kein Pflichtversicherungstatbestand vorliegt.

Zu 2: Da gab es neulich eine Gesetzesänderung. Die (Halb-)Waisenrente ist seit dem 1. Januar 2017 beitragsfrei; die Kinder sind krankenversichert, müssen aber keine Beiträge zahlen.

Antworten