Wg. Verdienst jetzt in Stud. KV. Wann melden?

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
mc-donald
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2010, 17:37

Wg. Verdienst jetzt in Stud. KV. Wann melden?

Beitrag von mc-donald » 14.12.2010, 17:06

Ich habe diesen Beitrag schon im Unterforum GKV gepostet, jetzt aber bemerkt dass er hier warscheinlich besser hinpasst.
Also einen von beiden bitte löschen.


Hallo,

also ich bin Student und nebenberuflich selbstständig. Bis jetzt bin ich bei der DAK familienversichert.

Dieses Kalenderjahr wird mein Einkommen aber das erste mal ca. 500€/Monat betragen weshalb ich in die studentische KV wechseln muss.

Jetzt ist die Frage wie ich da am günstigsten wegkomme.

Theoretisch steht ja erst zum Jahreswechsel fest dass ich mehr verdient habe bzw. kann ich meinen Steuerabschluss bis mind. 9/2011 rauszögern.

Muss ich dann für 1-9/2011 nachzahlen?

Wenn ja sollte ich ja schnellstmöglich von der DAK weg wechseln um nicht den Zusatzbeitrag zahlen zu müssen?

Antworten