Wie zwischen Schule und Studium versichern?

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
SimonSt
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2010, 11:42

Wie zwischen Schule und Studium versichern?

Beitrag von SimonSt » 13.07.2010, 11:06

Hallo,

Ich war bis Ende letzten Monats noch Schüler am Abendgymnasium und daher auch als Schüler versichert. Mein Studium fängt im September an. Nun hat mich meine Krankenkasse angerufen und mir mitgeteilt, dass ich für diesen Zeitraum (Juli bis September) nicht als Schüler/Student versichert werden kann und daher ab sofort einen Beitrag von ca. 140€ zu zahlen hätte.

Ist das so richtig? Finde die Summe für jemanden, der momentan keinerlei Einkommen (noch nicht mal BAföG, bin ja weder Schüler noch Student...) hat doch recht hoch.

Danke,

Simon

Hucky
Beiträge: 379
Registriert: 17.07.2009, 11:56

Beitrag von Hucky » 13.07.2010, 17:42

Hallo,

ja, das ist richtig.

Die Versicheurng für Auszubildende des 2. Bildunsgweges endet mit Ende der Ausbildung. Damit enfällt ab folgetag auch die Rechtsgrundlage für den günsitgen Beitrag. Zwischen den beiden Abschnitten bleibt nur die freiwillige Vers. zum genannten Beitrag. Rechtlich geht es einfach nicht günstiger.

Mit Beginn des Studium kommt für Dich wieder der günstige Beitrag in Frage.

VG
hucky

Antworten