Adipositas - Behandlungs-Alternativen

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Lighthouse
Beiträge: 123
Registriert: 01.01.2015, 09:59

Adipositas - Behandlungs-Alternativen

Beitrag von Lighthouse » 21.11.2016, 14:49

Moin, Moin,

durch seelischen Kummer habe ich mein Körpergewicht nach dem Tod meiner Frau von 90 kg auf 165 kg bei 189 cm Körpergröße gesteigert. Durch eine konsequente Haltung habe ich mein Gewicht auf 130 kg reduzieren können. Dort aber steht es seit Jahren, worüber ich sehr unglcklich bin.


Ernährungsberatung ist kontraproduktiv, da ich mit meinem Wissen Ökothrophologinnen ausbilden könnte, es aber nicht umsetze.

Welche Maßnahmen sind euch bekannt, wie ich durch stationären Nahrungsentzug hier Hilfe bekommen könnte. Noch bin ich nicht bereit an mir herumschnippeln zu lassen. Dabei denke ich an Magenband, Bypass und solche Dinge.

Über jede Zuschrift würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Rolf

Frank K.
Beiträge: 35
Registriert: 23.08.2015, 16:27

Beitrag von Frank K. » 21.11.2016, 15:51

Hallo Rolf,

von einem stationären Nahrungsentzug, wie Du es nennst, habe ich in seriöser Art und Weise in Deutschland noch nichts gehört.

Als erstes kam mir, als ich Dein Posting und Deine Daten las, ein Magenballon in den Sinn. Keine chirurgische Methode, hat bei Deinem BMI durchaus Erfolgsaussichten, aber auch (natürlich) Risiken. Wie jeder Eingriff eben. Ein Arzt Deines Vertrauens kann Dir mehr dazu sagen.

Ansonsten, ohne hier die große Beratungsaxt rauszuholen, würde ich auf Bewegung bzw. Sport setzen. Letztendlich nimmt man nur ab, wenn man mehr verbraucht, als zu sich nimmt.

Alles Gute!

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 21.11.2016, 16:52

Hallo,
doch, so etwas kann auch im Rahmen einer stationären Krankenhaus-Behandlung gemacht werden und zwar auch konservativ. Ich kann mich noch eine eine Spezialklinik erinnern, die eine Behandlung mit 0-Diät vornahm und das ging damals auch zu Lasten der Kasse - vielleicht wäre es ratsam unter "weisse Liste" zu googeln nach passenden Häusern und sich dann mit der Kasse in Verbindung zu setzen - es muss nicht immer gleich die OP. sein - aber, du kennst dich doch aus, oder ?.
Gruss
Czauderna

Lighthouse
Beiträge: 123
Registriert: 01.01.2015, 09:59

Beitrag von Lighthouse » 22.11.2016, 01:36

Moin, Moin Frank K.,

herzlichen Dank für deine Zuschrift. Ich habe deine Überlegung meinen
Unterlagen hinzugefügt und werde Sie mit der Adipositas Beratung des
UKE besprechen.

Ich bin gearde erst mit dem sammeln von Informationen angefangen. In-
formiere das Forum über den weiteren Fortgang.

Liebe Grüße
Rolf

Lighthouse
Beiträge: 123
Registriert: 01.01.2015, 09:59

Beitrag von Lighthouse » 22.11.2016, 01:38

Moin, Moin Czauderna,

herzlichen Dank für deine Zuschrift. Ich habe deine Überlegung meinen
Unterlagen hinzugefügt und werde Sie mit der Adipositas Beratung des
UKE besprechen.

Ich bin gearde erst mit dem sammeln von Informationen angefangen. In-
formiere das Forum über den weiteren Fortgang.

Liebe Grüße
Rolf

Querdenker
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2017, 15:37

Beitrag von Querdenker » 22.03.2017, 11:48

Erzähl bei Zeiten mal von deinen Erfahrungen:)

Antworten