Allgemeine Frage zur Nasenkorrektur

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
fschumann
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2018, 07:23

Allgemeine Frage zur Nasenkorrektur

Beitrag von fschumann » 14.05.2018, 11:35

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin neu hier in diesem Forum und entschuldige mich schon einmal vorab, falls es schon so ein Thema in der Art gibt.

Zu meinem Anliegen. Mir wurde in der Vergangenheit einmal die Nase gebrochen. Soweit ist alles gut verheilt keine Atemprobleme oder sonstiges.
Nach einiger Zeit ist mit bzw. meiner Mutter dann aufgefallen das ich einen Huckel durch den Nasenbruch bekommen habe seitlich an der Nase. Mich hat dieser zuerst nicht gestört.

Nun komme ich zu meinen Problem. Seit geraumer Zeit muss ich eine Brille tragen, auf der Arbeit und beim Auto fahren. Durch den Huckel ist der Tragekomfort der Brillen nicht das Gelbe vom Ei und ich bin natürlich auch in der Auswahl eingeschränkt was zweitrangig ist. Ich habe mich dann mal schlau gemacht was so eine Nasenkorrektur kosten würde und mich gefragt, ob man einen Teil von der Krankenkassen bezahlt bekommen würde. Ich hab mich im Internet dazu erkundigt wo beschrieben würde das die Krankenkasse wohl etwas dabei zahlt wenn man Beschwerden dadurch hätte.

Würde dies bei meinem Fall auch gehen ? Oder sieht die Krankenkasse das als reine Schönheit´s Op an ?

Vielen Dank im voraus.

Christo
Beiträge: 129
Registriert: 28.08.2013, 14:04

Beitrag von Christo » 16.05.2018, 07:29

Den Fall würde ich mal mit einem Arzt besprechen. Generell ist so ein Huckel eher eine Schönheitsoperation und damit keine Krankenkassenleistung.

Anderer Ansatz. Wenn dir die Nase von jemand anders gebrochen wurde, hättest du gegen Ihn / seine Versicherung die Forderung, so eine Operation zur Widerherstellung des vorherigen Zustandes.

fschumann
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2018, 07:23

Beitrag von fschumann » 16.05.2018, 07:52

Vielen Dank für die Antwort.

Ja im nachhinein hab ich auch daran gedacht, der Fall ging auch vor Gericht. Leider habe ich jedoch nichts bekommen.

Gut dann werde ich mal mit meinem Arzt sprechen, ob irgendeine Möglichkeit besteht.

Antworten