alternative Leistungsangebote für Chroniker

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Helmes63
Beiträge: 235
Registriert: 06.12.2010, 16:06

alternative Leistungsangebote für Chroniker

Beitrag von Helmes63 » 11.05.2016, 14:29

Sehr geehrte Forenfreunde,
und Forenfachleute,

... kann ein Kassenpatient in freier Vereinbarung auch Änderungen im Leistungsangebot erwirken, wenn er bspw. wegen eines chronischen Leidens eine kontinuierliche, spezielle Behandlung benötigt ohne das damit eine Beitragserhöhung verbunden ist ?

Insbesondere Athrose-Patienten nutzen gerne eine Reihe von alternativen Angeboten, insbesondere in der Naturheilkunde um ihre chronischen Schmerzen zu lindern.

Czauderna
Beiträge: 11184
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: alternative Leistungsangebote für Chroniker

Beitrag von Czauderna » 11.05.2016, 15:26

Helmes63 hat geschrieben:Sehr geehrte Forenfreunde,
und Forenfachleute,

... kann ein Kassenpatient in freier Vereinbarung auch Änderungen im Leistungsangebot erwirken, wenn er bspw. wegen eines chronischen Leidens eine kontinuierliche, spezielle Behandlung benötigt ohne das damit eine Beitragserhöhung verbunden ist ?

nein, das kann er nicht, weil nahezu 95 alle Kassenleistungen reglementiert sind - es sei denn, es handelt sich um Satzungsleistungen, die aber dann allen zur Verfügung stehen und nicht durch "Verhandlung" zu erreichen ist. Es ist auch nicht möglich - Leistungen zu erhalten, die nicht im Leistungskatalog stehen und dafür einen höheren Beitrag zu zahlen - umgekehrt dann auch nicht.

Insbesondere Athrose-Patienten nutzen gerne eine Reihe von alternativen Angeboten, insbesondere in der Naturheilkunde um ihre chronischen Schmerzen zu lindern.
Es gibt durchaus auch Mittel der Naturheilkunde, die von Kassen bezahlt werden, wenn sie durch Kassenärzte verordnet werden - Verordnungen durch Heilpraktiker zählen hier nicht dazu

Gruss
Czauderna

Helmes63
Beiträge: 235
Registriert: 06.12.2010, 16:06

nachgehakt : Vertiefungsfrage

Beitrag von Helmes63 » 12.05.2016, 18:35

Czauderna

Ich habe das so verstanden, dass Kassen dies grds. so praktizieren wie dargelegt ; theoretisch wäre es Ihnen aber frei gestellt so zu handeln, wenn sie wollten oder ?!

Czauderna
Beiträge: 11184
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 12.05.2016, 19:30

Hallo,
nein, so wie es dir vorstellst, geht das nicht. Sicher, es gab schon Faelle, bei denen Kassen auch ausservertragliche Behandlungen übernommen haben, aber meines Wissens nach nur wenn es eine entsprechende Begruendung gab, die gutachterlich bestaetigt wurden, keinesfalls, weil es der Wunsch des Versicherten war.
Gruss
Czauderna

Antworten