Antrag auf Ermäßigung Zuzahlung zu Medikamenten

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Daisy
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2015, 09:51

Antrag auf Ermäßigung Zuzahlung zu Medikamenten

Beitrag von Daisy » 24.10.2015, 18:19

Hallo an alle,

ich möchte einen Antrag auf Befreiung der Zuzahlungen zu Medikamenten stellen, weil nur kleines Einkommen.

Dazu habe ich noch Fragen:

auf dem Antrag steht, ich solle im Haushalt lebende Personen angeben (die dann einen Freibetrag bekämen) und es sind Ehepartner bzw. Kinder aufgelistet:

Ich bin volljährig, ledig aber lebe mit meinen Eltern zusammen, die für meinen Unterhalt größtenteils sorgen.

1. muß ich meine Eltern angeben als im Haushalt lebend oder bezieht sich die Frage eher auf Eheleute?

2. Werden dann etwa Einkommensnachweise von den Eltern verlangt?

Ich möchte der KK eigentlich auch nicht das Vermögen meiner Eltern offenbaren müssen, da ich eben volljährig bin und lediglich mietfrei wohne, aber sonst mein eigenes Leben habe.

mfg

Daisy

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 24.10.2015, 20:45

Bist Du selbst versichert oder in der Familienversicherung bei Deinen Eltern?

Daisy
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2015, 09:51

Beitrag von Daisy » 24.10.2015, 22:01

Hi

Ich bin selbständig freiwillig versichert bei der gesetzl. KK.

mfg

Daisy

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 25.10.2015, 16:37

Dann wirst Du alleine beurteilt.

Ohne Deine Eltern. Der Unterhalt den Deine Eltern an Dich zahlen wird als Dein Einkommen angerechnet

Daisy
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2015, 09:51

Beitrag von Daisy » 25.10.2015, 17:42

Meine Eltern zahlen in dem Sinne keinen Unterhalt an mich sondern ich wohne mietfrei bei meinen Eltern und esse dort aber ich bekomme kein Bargeld überwiesen.

Mein eigenes Einkommen besteht nur aus einer kleinen Beschäftigung von 200 Euro.

Ist es nicht so, daß nur diese 200 Euro zur Berechnung hineingehören?

Geht das die KK wirklich was an, wo ich wohne - ob beim Freund oder bei den Eltern solange ich ledig bin?

mfg

Daisy

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 25.10.2015, 18:05

Hallo,
nun, es könnte sein, dass die Kasse dir den Sachbezugswert für freie Unterkunft und Verpflegung zu den 200,00 @ dazu rechnet.
Gruss
Czauderna

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 25.10.2015, 23:10

Es geht die Kasse schon etwas an.

Ob Du Bargeld erhältst oder die Summe in Naturalien ergibt doch keinen Unterschied.

Es geht darum, welche Mittel stehen Dir für den Lebensunterhalt zur Verfügung. Oder warum soll bei einem Rentner die Rente in Höhe von 800 € angerechnet werden (von der er seinen Lebensunterhalt bestreitet,also Miete und Essen) und bei Dir nur 200 €?

Erklärst Du das dem Rentner?

Antworten