Barmer Hausarztmodell

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Gast

Barmer Hausarztmodell

Beitrag von Gast » 10.04.2006, 15:37

Hat jemand hier bereits Erfahrungen mit dem Modell gemacht?

nersd
Beiträge: 90
Registriert: 13.06.2006, 12:10

Hausarztmodell der Barmer

Beitrag von nersd » 13.06.2006, 12:50

Was willst du wissen?

Gast

Beitrag von Gast » 31.08.2006, 10:10

Totaler Quatsch das Modell...Du sparst lediglich die Praxisgebühr und bindest Dich dafür an gewisse Ärzte und Apotheken. Such Dir lieber ne KK die Dir Geld überweist wenn Du nicht so häufig zum Doc musst.

immergesund
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2006, 00:54

Beitrag von immergesund » 24.11.2006, 01:04

mein Mann und ich sind seit Jahren bei der Barmer und nehmen auch am Hausarztmodell teil.
Bislang hat es sich für uns nicht gelohnt, weil wir (gottseidank) über eine ziemlich robuste Gesundheit verfügen und selten zum Arzt müssen. Allerdings haben wir schon die Nachteile kennengelernt. Man ist ja auch an eine bestimmte Apotheke gebunden und wenn die im Bedarfsfall geschlossen hat (die Öffnungszeiten von Apotheken sind ja teilweise echt ein Witz), dann hat man Pech gehabt und muß bis zum nächsten Tag auf das Medikamtent warten.
Derzeit überlegen wir ohnehin, ob wir nicht welchseln sollen, weil die Barmer zu teuer ist. Außerdem haben wir privat einen Barmer Niederlassungsleiter kennengelernt: der raucht wie ein Schlot, ist übergewichtig und macht sich ansonsten nicht kaputt, weil er gern seine Leute für sich arbeiten läßt (sagt er selber). Da sieht man, wo unserer Beiträge verpulvert werden - für überbezahlte, nicht ausgelastete (überflüssige) Führungskräfte. :twisted:

SaschaD
Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2006, 12:43

Beitrag von SaschaD » 18.12.2006, 08:09

Die Hamburg Münchener bietet auch ein Hauarztmodell an. Hier wurde jedoch auf die Bindung an einer bestimmten Apotheke verzichtet. Leider nehmen noch nicht alle Hausärzte an diesen Modell der Hamburg Münchener teil.

MisterX_de
Beiträge: 40
Registriert: 28.02.2007, 00:07

Beitrag von MisterX_de » 01.03.2007, 00:14

Also aus Eigeninteresse beschäftige ich mich hier und da mit der neuen Gesundheitsreform. Man muss ja informiert bleiben und gucken, ob evtl. irgendwann zusatzversicherungen nötig sind.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, fand die Gesundheitsministerin diese Modelle so gut, dass ab demnächst jede Kasse derartiges anbieten muss.

Nun aber mal zu dem Punkt "Apotheke geschlossen" Was ist denn wenn du woanders urlaub machst? oder du die apotheke vor ort gewählt hast und mal schnell auf der arbeit wo anders eins brauchst. Meinst du wirklich die kontrollieren das?

ich könnte mir vorstellen, dass dass "Ausnahmen" sicherlich erlaubt sein werden.... Frag doch einfach mal den überflüssigen niederlassungsleiter.

Wobei ich das auch etwas hart finde, dass du ihm ankreidest, dass er raucht und zu dick ist.

man kann ja nun nicht erwarten, dass alle Krankenkassenmitarbeiter die gesündesten menschen ohne laster sind. am besten auch keinen alkohol trinken dürfen und jeden abend sport machen sollen.

Ich kenn auch viele rauchende und übergewichtige Ärzte. Irgendwo hat ja auch jeder ein Privatleben. Man kann ja nicht erwarten, dass green-peace aktivisten kein auto mehr fahren.

Ich bin noch recht neu hier im forum, aber manche aussagen find ich schon echt heftig hier. :shock:

Antworten