Behandlung in der Niederlande/ Europa

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
astgabel
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2007, 00:43

Behandlung in der Niederlande/ Europa

Beitrag von astgabel » 03.01.2007, 01:04

Hallo,
ich wurde während meines Aufenthaltes in Holland krank und bin zum Arzt gegangen.
1. Meine Europäische Krankenversichertenkarte wurde nicht akzepziert und ich habe bar bezahlt
2. Mein Betreuer bei der IKK-Sachsen hatte kaum detaillierte Auskünfte über das was zu tun ist
3. Ich bekam ein Formular zugesendet in dem ich mich entscheiden sollte ob nach deutschen oder den entsprechenden Vertragssätzen erstattet werden soll. Dabei wurde erläutert, dass wenn man deutsch ankreuzt, man viel schneller an sein Geld kommt!
4. Ich entschied mich für die deutsche Vertragssätze und erhielt ein Schreiben, dass die deutschen Zuzahlungen meinen gezahlten Betrag übersteigen und ich KEIN Geld zurück erstattet bekomme.
5. Auch die Medikamente auf dem Rezept des Arztes muss ich vollständig zahlen.

Summa Sumarum:
Warum steht da auf dieser Karte "Europäische Krankenversichertenkarte" ?
Was passiert mit mir wenn ich ernsthaft krank bin?
Wieso zahle ich Krankenkassenbeiträge?
Warum wird mir erst nach Zusendung des Formulars genau ausgerechnet, dass ich nix bekomme?

Also Auslandskrankenversicherung ist sinnvoll und informiere Dich vorher, bevor du die "Betreuer" bei der Krankenkasse fragst!

miss-sixtie
Beiträge: 21
Registriert: 14.12.2006, 19:24

Beitrag von miss-sixtie » 03.01.2007, 20:28

Gegenfrage:

zu 4. Warum soll ich die Zuzahlung im Ausland bezahlt bekommen wenn ich in Deutschland auch bis zu einer bestimmten Höhe eine Zuzahlung leisten muss? Das wäre ja ungerecht, dann würden warscheinlich die Grenzgänger eher ins Ausland zum Arzt gehen als in Deutschland, damit sie die Sachen von der deutschen Kasse gezahlt bekommen.

Eigentlich hätte dich deine Kasse aber darauf hinweisen müssen, dass sie nur zu den deutschen Sätzen die Leistungen übernimmt. Viele Kassen empfehlen auch zusätzlich eine private Auslandskrankenversicherung abzuschließen.

zu 5. Die Medikamente waren vielleicht in Deutschland nicht verschreibungspflichtig.

Es kommt lt. meiner Kasse anscheinend öfters vor das manche Ärzte im Europäischen Ausland die Karte nicht akzeptieren.

Es muss vor Ort von der Kasse immer geprüft werden um welches Rezept und Medikament es sich handelt, ich denke mal das die wenigsten Kassen am Telefon gleich sagen das nichts übernommen wird. Lieber sagt die Kasse zu mir dass ich die sachen herschicken soll und ich dann nichts bekomme, als dass mir am Telefon gesagt wird, dass ich nichts bekomme obwohl mir vielleicht doch etwas zugestanden wäre.

Diesel
Beiträge: 81
Registriert: 11.12.2006, 08:53

Beitrag von Diesel » 11.01.2007, 14:15

Hallo Astgabel,

diese relativ "neuen" europäischen Krankenversicherungskarten sind eigentlich nichts anderes als die alten "Auslandskrankenscheine" der Krankenkassen, die früher schon wirkungslos waren.

Das Problem ist, dass auch nach Einführung dieser europäischen Versichertenkarten die ausländischen Ärzte weiter Privatrechnungen ausstellen dürfen (bis teilweise zum 3fachen Satz). Und da dies die inländischen Kassensätze oft übersteigt, bekommt man nur recht wenig bis garnichts erstattet. Und meiner Meinung nach wird sich da solange nichts dran ändern, wie ausländische Ärzte Privatrechnungen ausstellen dürfen. Würde ich unter uns gesagt auch machen wenn ich die Wahl hätte als Arzt. Warum den einfachen Betrag nehmen, wenn man auch den 3 fachen Betrag legal erhalten kann?????

jammi
Beiträge: 36
Registriert: 07.09.2006, 19:02

Beitrag von jammi » 13.01.2007, 00:50

und wofür gibt es urlaubskrankenversicherungen für nen appel und nen ei ? :)

um eben diese mehrkosten abzudecken

astgabel
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2007, 00:43

Beitrag von astgabel » 14.01.2007, 23:35

zu mrs sixti:
Gegenfrage:

zu 4. Warum soll ich die Zuzahlung im Ausland bezahlt bekommen wenn ich in Deutschland auch bis zu einer bestimmten Höhe eine Zuzahlung leisten muss? Das wäre ja ungerecht, dann würden warscheinlich die Grenzgänger eher ins Ausland zum Arzt gehen als in Deutschland, damit sie die Sachen von der deutschen Kasse gezahlt bekommen.
Naja in Dland zahle ich die Praxisgebühr von 10Euro. Gehe ich hier in Holland einmal zum Arzt, dann hat mich der Spass als Konsultation 25Eus gekostet. Und ich glaube, dass der konsultierende Arzt auch bezahlt werden sollte und sowas sollte die Krankenkasse übernehmen.
Und jetzt meine Gegenfrage: Würdest Du zu einem Arzt über die Grenze gehen, der dich eventuell gar nicht richtig versteht, nur um Geld zu sparen? Ich bestimmt nicht! Ich arbeite hier fürn halbes Jahr und bin gezwungen hier zum Arzt gehen.
und wofür gibt es urlaubskrankenversicherungen für nen appel und nen ei ? :)
hmm die gelten auch nur für einen Urlaub, nicht wenn mal befristet hier arbeitet! Darum gibts die Dinger auch fürn
appel und nen ei
Ich finds halt wichtig vorher zu wissen, was die Krankenkasse zahlt! Eine kompetente Kasse würde das einem kurz und knapp erklären! Aber IKK und co. machen lieber schicke nichtssagende prospekte und mitgliedermagazine, als mit unserem Geld sinnvoll umzugehen! Basta!

Antworten