Bin ich als EU-Rentern (Halbe Rente auf Zeit) gesetzl. Versi

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
sandbau
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2010, 11:37

Bin ich als EU-Rentern (Halbe Rente auf Zeit) gesetzl. Versi

Beitrag von sandbau » 08.02.2011, 14:42

Hallo.
Bei mir ein Antrag auf EU-Rente. Werde max. wohl ne halbe Teilrente auf 1-2 Jahre erhalten.
Meine Frage:
Bin ich in dieser Zeit Krankenversichert?
Wer zahlt die Beiträge?
Der Rententräger?
Oder ich von der Rente?

PS: Vor Rentenantrag war ich arbeitslos, davor habe ich 20 Jahre einbezahlt (angestellte)

Danke!!!

Rentner
Beiträge: 335
Registriert: 28.06.2008, 11:57

Re: Bin ich als EU-Rentern (Halbe Rente auf Zeit) gesetzl. V

Beitrag von Rentner » 08.02.2011, 22:02

sandbau hat geschrieben:Hallo.
Bei mir ein Antrag auf EU-Rente. Werde max. wohl ne halbe Teilrente auf 1-2 Jahre erhalten.
Meine Frage:
Bin ich in dieser Zeit Krankenversichert?
Wer zahlt die Beiträge?
Der Rententräger?
Oder ich von der Rente?

PS: Vor Rentenantrag war ich arbeitslos, davor habe ich 20 Jahre einbezahlt (angestellte)

Danke!!!
20 Jahre einbezahlt ? Wo ?

Wenn du die letzten 20 Jahren auch gesetzlich versichert warst, wird du als Rentner auch versichert (9/10 Regelung vorausgesetzt). Die Beiträge zahlt dann die Rentenversicherung, wenn nicht, bleibt die freiwilige Weiterversicherung.

Antworten