BKK Mobil ändert ständig Bonusprogramm! Verstehe ich das richtig so?

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
mrymen
Beiträge: 199
Registriert: 17.03.2008, 13:19

BKK Mobil ändert ständig Bonusprogramm! Verstehe ich das richtig so?

Beitrag von mrymen » 26.01.2022, 17:37

Guten Tag.
Meine BKK Mobil Oil ändert ständig sein Bonusprogramm zum Nachteil der Versicherten.

Nun, lese ich heraus, dass entweder 200Euro für 2 GEsundheitskurse erstattet werden,
ODER max. 170e durch teilnahme am Bonusprogramm (also verschiedene Punkte wie Zahnarztkontrolle, welche z.B. 15Euro bringen)

Letztes Jahr war es so, dass man 2 Gesundheitskurse mit max. Erstattung von 200 Euro erhalten hat.
UND am Bonusheft die max. Summe von 170 Euro durch Teilnahme (u.a. Gesundheitskurse).

Oder lese ich das falsch?

Danke

Yessica
Beiträge: 28
Registriert: 20.09.2012, 19:31

Re: BKK Mobil ändert ständig Bonusprogramm! Verstehe ich das richtig so?

Beitrag von Yessica » 26.01.2022, 20:25

Bonusprogramme gehören zu den freiwilligen Satzungsleistungen der gesetzlichen Krankenkassen, die - im Gegensatz zu den gesetzlichen Pflichtleistungen aller gesetzlichen Krankenkassen - von jeder einzelnen Krankenkasse jederzeit geändert oder gar komplett abgeschafft, aber auch neu angeboten werden können.

Derartige Beschlüsse trifft der Verwaltungsrat der jeweiligen gesetzlichen Krankenkasse, der mehrmals im Jahr tagt.

Weshalb das Verhalten Deiner Krankenkasse (leider) nicht zu beanstanden ist.

Antworten