Blutbild bei veganer Ernährung

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Benutzeravatar
healthisimportant
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2020, 22:05

Blutbild bei veganer Ernährung

Beitrag von healthisimportant » 10.11.2020, 19:56

Hallo zusammen,

ich habe mich vor einiger Zeit dazu entschieden mich vegan zu ernähren. Nun wollte ich demnächst ein Blutbild machen lassen und dabei vor allem mögliche kritische Werte testen lassen (z.B. Vitamin B12). Hat hier Jemand Erfahrungen dazu, ob die Krankenkasse das übernimmt oder ob hierfür extra zu zahlen ist?

Ich freue mich über eine Rückmeldung. :)

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Blutbild bei veganer Ernährung

Beitrag von Czauderna » 10.11.2020, 20:48

Hallo,
es wird schon damit anfangen, dass der Arzt oder die Ärztin, die das Blutbild machen sollen, dies als Privatleistung erbringen und du es bezahlen musst.
Dann kannst du es versuchen bei deiner Krankenkasse einzureichen, aber ich fürchte, das wird nix, Leistungen, die, die nicht medizinisch notwendig sind oder Leistungen, die nicht zu anerkannten Vorsorgeleistungen zählen, gehören nicht um Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen.
Da verhält sich die Sache mit dem Blutbild für vegane Ernährung in etwa so, wie die Gesundheitsprüfung als Bergsteiger, Pilot oder Sporttaucher.
Gruss
Czauderna

Benutzeravatar
healthisimportant
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2020, 22:05

Re: Blutbild bei veganer Ernährung

Beitrag von healthisimportant » 10.11.2020, 21:11

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Sowas habe ich auch schon vermutet. :|
Wahrscheinlich heißt es am Ende noch ich wäre ja auch selbst Schuld, wenn ich sowas mache und nachher Mängel hätte.

Pauline-2707
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2020, 11:39

Re: Blutbild bei veganer Ernährung

Beitrag von Pauline-2707 » 13.11.2020, 12:38

Hey 😊
Ich denke, wenn du zum Arzt deines Vertrauens gehst und ihm erzählst, dass du dich schlapp und müde fühlst und dich vegan ernährst, kommt er selbst auf die Idee einen Vitamin B12 Test zu machen. Und der sollte dann von der Krankenkasse übernommen werden. Ich denke auch, dass man da mit einigen Ärzten drüber reden kann.

Eine Freundin von mir ist „nur“ Vegetarierin und sie musste nix dafür zahlen. Sie hat auch erzählt, dass sie sich schlapp fühlt und sich vegetarisch ernährt. Da kam die Idee von Arzt selbst einen Test zu machen. Also versuch es doch einfach mal.

Nimmst du denn Vitamin B12 ergänzend ein? Ist auf jeden Fall sehr wichtig. Falls nicht pack ich dir mal hier einen Link über B12 dazu. 😊 Da wird nochmal einiges erklärt und auch Produkte empfohlen. Link durch Moderator gelöscht - bitte hier keine Werbe-Links setzen - danke !
Hoffe das hilft dir weiter. 😊

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Blutbild bei veganer Ernährung

Beitrag von Czauderna » 13.11.2020, 13:28

Hallo,
ich habe im Beitrag von Pauline-2707 leider einen Link löschen müssen.
Zur Erklärung sei an dieser Stelle nochmals angemerkt, dass es hier nicht gewünscht ist Werbelinks zu setzen. Dieses Forum lebt davon, dass es relativ neutral sein möchte, also, ohne dass hier Werbung für bestimmte Produkte oder Anbieter gemacht wird. Das ist ein Krankenkassenforum und wir sind auch relativ stolz darauf, dass dies auch in der Regel kein "Plauderforum" ist , das geht natürlich hier auch, soll sich aber nur auf bestimmte Forenabteilungen beschränken, wo es auch passt, z.B. Gesundheitspolitik.
Ich danke für das Verständnis.
Gruss
Czauderna

PS: 14.11.2020 - natürlich gibt es bzgl. Empfehlungen auch Ausnahmen, z.B. "Erfahrungsberichte zu einzelnen Krankenkassen", wo es z.B. gerade um die Barmer geht. Dort sind natürlich Empfehlung aber auch Kritik an einzelnen Kassen zulässig und auch gewünscht, aber auch da bitte keine Links setzen

PatMa
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2020, 14:48

Re: Blutbild bei veganer Ernährung

Beitrag von PatMa » 13.11.2020, 15:55

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass hier nicht alles mit WErbung zugepflastert ist, wie in manch anderen Foren. Finde ich super!!!

Wobei, wie wäre es mit einem Thread, indem man persönliche Empfehlungen geben kann? Manchmal ist es ja schon ganz interessant zu wissen, wie ein Produkt dann tatsächlich ist.

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Blutbild bei veganer Ernährung

Beitrag von Czauderna » 13.11.2020, 18:07

PatMa hat geschrieben:
13.11.2020, 15:55
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass hier nicht alles mit WErbung zugepflastert ist, wie in manch anderen Foren. Finde ich super!!!

Wobei, wie wäre es mit einem Thread, indem man persönliche Empfehlungen geben kann? Manchmal ist es ja schon ganz interessant zu wissen, wie ein Produkt dann tatsächlich ist.
Hallo,
vielen Dank für den Vorschlag - darüber müsste sich der Forenbetreiber ggf. Gedanken machen - ich persönlich, wenn ich es zu entscheiden hätte, wäre dagegen, allein schon mit dem Argument, dass wir hier in den letzten Jahren zigtausende Versuche verzeichnen mussten, mit denen hier Werbung gesetzt werden sollte, wenn ich für jede Löschung 1 € bekommen hätte, wäre ich ein reicher Mann.
Gruss
Czauderna

PatMa
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2020, 14:48

Re: Blutbild bei veganer Ernährung

Beitrag von PatMa » 14.11.2020, 19:59

Ich vermute auch, dass du es als private Leistung betrachten muss. Von einer Bekannten hatte ich mitbekommen, dass sie es bei ihrer Krankenkasse einreichen konnte. Ich kann mir vorstellen, dass es von Krankenkasse zu Krankenkasse auch unterschiedlich behandelt wird. Als bei mir festgestellt wurde, dass ein Mangel von Vitamin B 12 vorliegt habe ich mir nach Empfehlungen folgendes Produkt angeschafft Link durch Moderator gelöscht. Bei meiner jährlichen Kontrolle wurde festgestellt, dass sich der Wert seit der Einnahme verbessert hat.

Benutzeravatar
healthisimportant
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2020, 22:05

Re: Blutbild bei veganer Ernährung

Beitrag von healthisimportant » 14.11.2020, 20:59

Bei veganer Ernährung solltest Du unbedingt darauf achten, dass Du genug Eisen (am besten sogenanntes Häm-Eisen, welches einfacher in die Blutbahn gerät) und liposomales Vitamin B12 (mehr Infos dazu hier: Link durch Moderator gelöscht zu Dir nimmst. Das wird eine richtige Lebensaufgabe, denn von tierischen Produkten lassen sich diese Nährstoffe bekanntlich am besten abstrahieren. Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem neuen Weg! LG

Antworten