Blutdruckmessgerät

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Netti
Beiträge: 67
Registriert: 29.03.2013, 19:47

Blutdruckmessgerät

Beitrag von Netti » 01.02.2015, 23:38

Eine Frage:

gibt eigentlich noch ein Blutdruckmessgerät auf Kosten der KK?

Kann der Arzt das einfach so verordnen oder muß vorher eine Genehmigung eingeholt werden?

Mein Blutdruck schwankt unglaublich...morgens, nach Einnahme der medis ist er bei 110/70...ab 12.00 Uhr steigert er sich dann über ca. 150/90..167/95...bis heute nachmittag sogar 182/102....und das trotz Medkation..
Candesartan 16mg und Amlodipin 5mg...

wäre natürlich gut, wenn die KK ein neues Gerät bezahlen würde..vielleicht spinnt auch nur mein altes Blutdruckmessgerät..

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 02.02.2015, 09:01

@Netti: Das Blutdruckmessgerät muss ärztlich verordnet werden. Danach würde ich bei der Kasse anfragen ob Verträge mit bestimmten Lieferanten bestehen oder Dir das Ding selbst beschaffen sollst. Ersteres senkt ggf. Eigenanteile denn die Kassen haben andere Preise als wenn Du selbst ins Sani-Haus gehst.

Netti
Beiträge: 67
Registriert: 29.03.2013, 19:47

Beitrag von Netti » 02.02.2015, 10:42

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort...genau so war mir das noch in Erinnerung....aber es ändert sich ja alles schneller, als gedacht..

morgen Termin beim Doc, mal schauen, ob er auch so will wie ich..

Christo
Beiträge: 129
Registriert: 28.08.2013, 14:04

Beitrag von Christo » 03.02.2015, 09:54

Bevor du dir was kaufst, schau auch einfach mal im Internet, ob du das Blutdruckmessgerät vielleicht insgesamt günstiger bekommst, also mit Eigenanteil und Zuzahlung zahlen würdest.

Netti
Beiträge: 67
Registriert: 29.03.2013, 19:47

Beitrag von Netti » 03.02.2015, 13:48

hab eine Verordnung bekommen..damit zu meiner KK...die grinsten sich eins und meinten: kannst direkt zur Apotheke oder Sanitätshaus gehen..wir müssen nicht abstempeln oder bewilligen..kannst dir direkt abholen...

zu meiner Stamm-Apotheke..die haben mir ein Gerät mitgegeben...Garantie 3 Jahre, Zuzahlung 5 Euro..

geht doch...

Antworten