Eigenanteil für Transportkosten ( Dialyse ) Hin.- Rückfahrt

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
onkelSuSE
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2007, 15:27

Eigenanteil für Transportkosten ( Dialyse ) Hin.- Rückfahrt

Beitrag von onkelSuSE » 29.11.2007, 15:41

Hallo,

ich glaub es wurde weiter unten schon diskutiert, bin aber leider noch nicht richtig fündig geworden.

Es geht mir um die Berechnung des Eigenanteils bei Hin- und Rückfahrten zur Dialyse mit Wartezeit. Wo genau kann man nachlesen, das die Hinfahrt als einzelne Fahrt gewertet wird und die Rückfahrt als einzelne gewertet wird? Und was noch spannender ist, welcher Fahrt wird die Wartezeit zugerechnet?

Je nachdem verändert sich nämlich der Eigenanteil ganz schön!

Vielen Dank!

Benutzeravatar
KKK
Beiträge: 131
Registriert: 22.04.2007, 10:14

Beitrag von KKK » 01.12.2007, 18:50

Im Gesetz steht geschrieben, dass je Fahrt ( also Hinfahrt einmal und Rückfahrt einmal) der Eigenanteil zu entrichten ist.

Und noch eine Frage:

Was meinen Sie mit Wartezeit?

wenn Sie Wartezeit beim Arzt oder Zug meinen die gibt es doch gar nicht erstattet (wie den auch).

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich aufklären könnten, was Sie damit meinen.

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 02.12.2007, 10:41

Hallo,

dauert eine Dialyse nicht mehrere Stunden? Ich denke, dass die Wartezeit entbehrlich ist, denn man kann ja pünktlich zum Abholtermin ein neues Taxi bestellen.

LG, Fee

ratte1
Beiträge: 894
Registriert: 22.09.2007, 11:50

Beitrag von ratte1 » 02.12.2007, 21:29

Im Übrigen haben wir das Thema Zuzahlung je Fahrt einige Beiträge vorher (s.Eigenanteil für Fahrtkosten zur Kur mit 2 x 10 € berechnet) schon ausführlich diskutiert.

Gruß

ratte1

onkelSuSE
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2007, 15:27

Beitrag von onkelSuSE » 03.12.2007, 10:16

Viele unserer Kunden ( Taxi- und Mietwagen-Unternehmen ) denken, das es sich bei einer Hin.- und Rückfahrt um eine Fahrt ( einen Einsatz ) handelt! Eine Fahrt zur Behandlung halt. Bei der Wartezeit handelt es sich glaub ich doch um Fahrten zur Strahlentherapie? Auf jedenfall wird die bezahlt und kein Mensch weiß, ob man die zur Hinfahrt rechnen muss, oder Hin.-Rück zusammen plus Wartezeit und dann EA auf 2 Fahrten???

Vielen Dank schonmal!

Antworten